Umsetzung eines Trikoteditors

daryl

Mitglied
Hallo,

ich plane für ein Manager-Spiel einen Editor, mit dem die User die Trikots ihrer Mannschaft editieren können. Ich denke da an 2 Dinge:
- entweder einen (sehr einfachen) Grafikeditor, wo man Punkte setzen kann und Linien ziehen. So ähnlich wie Paint. Ist allerdings glaube ich recht schwer umzusetzen und für diesen Zweck auch etwas übertrieben (ließe allerdings dem User auch die volle Freiheit bei der Gestaltung)

- oder: Man hat Vorlagen (unifarben, gestreift, kariert usw) und lässt den User dann die Farbe für die jeweiligen Streifen festlegen. Problem bei dieser Sache: Wie mache ich PHP klar, wo die Karos (bei kariertem Trikot) sind?

Sicherlich gäbe es auch die Lösung alle Möglichen Kombinationen mit nem Grafikprogramm zu erstellen und dann hochzuladen, aber das ist mir zu stupide.

Kennt ihr Lösungen für die angesprochenen Probleme? Also beim ersten wie das überhaupt umgesetzt werden könnte und beim zweiten, wie ich PHP klarmachen kann, wo Farbe 1 und wo Farbe 2 des Trikots hin muss.

Bin auf eure Antworten gespannt...
 
- entweder einen (sehr einfachen) Grafikeditor, wo man Punkte setzen kann und Linien ziehen. So ähnlich wie Paint. Ist allerdings glaube ich recht schwer umzusetzen und für diesen Zweck auch etwas übertrieben (ließe allerdings dem User auch die volle Freiheit bei der Gestaltung)
Das müsste man dann eigentlich in Flash machen - wäre aber möglich...


- oder: Man hat Vorlagen (unifarben, gestreift, kariert usw) und lässt den User dann die Farbe für die jeweiligen Streifen festlegen. Problem bei dieser Sache: Wie mache ich PHP klar, wo die Karos (bei kariertem Trikot) sind?
Da die Karos ja immer an der selben Stelle sind, kannst du ja die Koordinaten der Karos festlegen (oder nur die startkoordinaten) - den rest kannst du dann ja leich programmieren


Sicherlich gäbe es auch die Lösung alle Möglichen Kombinationen mit nem Grafikprogramm zu erstellen und dann hochzuladen, aber das ist mir zu stupide.
Wenn du mit Photoshop 7 oder größer (ab CS gehts besser) auch scripten (mit JS oder VB Script) und das automtisch erstellen zu lassen. Ab CS ist diese Funktion aber bedeutend umfangreicher als bei den Vorgängern. Ist aber insgesammt doch sehr simpel zu machen (1 Layer mit Trikotfarbe, 1 Layer mit Streifen / Karofarbe und 2 Masken)


Dritte Möglichkeit: Du gibst deinen Usern eine Blanko-Vorlage, die sie gestalten können. Das ganze können sie dann als jpg wieder hochladen. Auf das hochgeladene Bild legst du via PHP Image Funktionen (oder besser via Imagemagick) eine Maske (http://www.cit.gu.edu.au/~anthony/graphics/imagick5/masks/) um die korekte Form des Trikots zu garantieren. Da du somit auch das Image neu erzeugst, umgehst du das Problem, das jemand modifizierte JPGs einschleust...
 
Hallo,

daryl hat gesagt.:
- oder: Man hat Vorlagen (unifarben, gestreift, kariert usw) und lässt den User dann die Farbe für die jeweiligen Streifen festlegen. Problem bei dieser Sache: Wie mache ich PHP klar, wo die Karos (bei kariertem Trikot) sind?
Das könnte man mit einer palettenbasierten Bilddatei lösen, wobei die erste Farbe dem Palettenindex 0 entspricht, die zweite dem Palettenindex 1 usw. Über [phpf]imagecolorset[/phpf] kann dann gezielt die jeweilige Farbe für einen Palettenindex gesetzt werden.

Grüße,
Matthias
 

Neue Beiträge

Zurück