Umrechnung so zu Kompliziert gemacht?

ClinIC

Mitglied
Moin, ich hab zum Beispiel vor Tonnen in Kilo umzuwandeln. So ich bekomm das irgendwie nur mit mehreren Variablen hin...

Gibst da ne schlauere Lösung ich mein wenn ich das ganze noch in gramm milligramm.... machen will dann bin ich gleich bei sagen wir 6 Variablen oder ist das egal?

Code:
private void bttUmrLaenge_Click(object sender, System.EventArgs e)
		{
			dEingabe = Convert.ToDouble(textBox6.Text);
			dKilo    = dEingabe * 1000;

			if(rbTonnen.Checked)
			{
				txtTonnen.Text = dEingabe.ToString();
				txtKilo.Text = dKilo.ToString();

			}
            }

Danke
mfg
CliniC
 
Ich hätte das jetzt so gemacht:
Code:
private void bttUmrLaenge_Click(object sender, System.EventArgs e)
		{
			dEingabe = Convert.ToDouble(textBox6.Text);

			txtTonnen.Text = dEingabe.ToString();
			txtKilo.Text = (dEingabe * 1000).ToString();
			txtGramm.Text = (dEingabe * 1000000).ToString();
			txtMilligramm.Text = (dEingabe * 1000000000).ToString();
            }
Nutzt weniger Variablen, ist aber strukturell unübersichtlicher.
Wenn du jetzt z.B. mit den Kilos noch was anderes anfangen wolltest, hätttest du den wert so nicht zur Verfügung.
Als Leitfaden: Keinen Wert zwei mal errechnen, sondern dann einmal und in einer Variable speichern. Ansonsten leidet deine Wartbarkeit erheblich!
 
Und immer schön brav Fehlerabfragen machen, sonst gibts Krise :)

Sprich, bleibt das Eingabefeld leer fetzt es Dir eine Exception um die Ohren.
 
danke. das mach ich eigentlich immer später mitm Abfangen ;)

Hab da nochmal ne Frage: Wie kann ich die Zahlen in einer TextBox formatieren (Lesepunkte.. setzen).
 
das mach ich eigentlich immer später mitm Abfangen
Gewöhn Dir lieber an, es sofort zu machen, oder zumindest einen Todo-Eintrag an die Stelle zu setzen. "Später" vergisst man sowas erfahrungsgemäß ganz gerne mal.
Aber eine vernünftige IDE sollte solche Dinge eigentlich achten und eine passende und einfache Lösungsmöglichkeit anbieten. Kann man das bei VS.net nicht auch irgendwo einstellen?
 
Die IDE muss das eigentlich gar net abfangen, da für diese Zwecke ja Testklassen geschrieben werden :) Aber VS bietet hier ein paar Möglichkeiten ja.

Und ja, entweder sofort abfragen (das geht in einem Atemzug) oder zumindet TODOs setzen. Richtig. Sonst geht das sicherlich verloren und solche Nachbesserungsaufgaben sind die unbeliebteste Arbeit sowieso, also gleich machen.

Ad Textbox formatieren:
Wenns um Zahlen geht, dann gibts eigene Controls dafür, die Du verwenden kannst. Soll es eine Textbox sein, dann hol dir den Text in eine String Variable nach dem Schema:

Code:
string myContent = String.Format(string meinFormat, meineTextBox.Text);

Und dann einfach wieder in die TextBox zurückschreiben.

Schau Dir also die Methode Format genauer an und dann sollte das alles kein Problem mehr für Dich sein.
 
ok werds dann immer gleich machen :D

Gibst dann nicht mehr sowas wie {0:n5}, hab leider nur ne Buch wo nur die Console besprochen wird

mfg
CliniC
 
Auszug aus der MSDN:

The leading and trailing brace characters, '{' and '}', are required. To specify a single literal brace character in format, specify two leading or trailing brace characters; that is, "{{" or "}}".

If the value of format is, "Thank you for your purchase of {0:####} copies of Microsoft® .NET (Core Reference).", and arg0 is an Int16 with the value 123, then the return value will be:

"Thank you for your purchase of 123 copies of Microsoft® .NET (Core Reference)."

If the value of format is, "Brad's dog has {0,-8:G} fleas.", arg0 is an Int16 with the value 42, (and in this example, underscores represent padding spaces) then the return value will be:

"Brad's dog has 42______ fleas."

Und finden kannst du das ganze unter:
http://msdn.microsoft.com/library/d...f/html/frlrfsystemstringclassformattopic1.asp
 
Zurück