Umlenkung Laserstrahl

kleiners

Grünschnabel
Hallo,

ich bin Neueinsteiger in Sachen 3dstudio Max und habe bereits die Tuturials durchgemacht.

Jetzt habe ich folgendes Problem, ich muss einen Laserstrahl animieren!

Es soll sich der Spiegel drehen, der Laserstrahl wird danach umgelenkt.
Ausserdem wäre wunschenwert wenn sich die Spitze des Strahls entlang eines Pfades bewegen würde (nicht gezeichnet).

Ich bekomme einfach nicht die Verknüpfung zwischen Spiegel und Laserstrahl hin.
Habe schon mit Volumenlicht experimentiert jedoch ohne Erfolg!

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.

Gruß

Wolfgang
 

Anhänge

  • Umlenkung.zip
    36,8 KB · Aufrufe: 28
Nimm für den Laserstrahl einfach 'nen 3D-Spline und verbinde diesen mit dem Spiegel - selbstredent nur von dem Punkt aus, von wo der Strahl wieder aus dem Spiegel austritt.
 
Sind Laser nicht relativ "gerade" in der Lichtabgabe - also parallele Lichtstrahlen?

Ich würde den Ansatz mit Volumenlicht weiterverfolgen, und den Spiegel reflektieren lassen.
 
Sind Laser nicht relativ "gerade" in der Lichtabgabe - also parallele Lichtstrahlen?

Ich würde den Ansatz mit Volumenlicht weiterverfolgen, und den Spiegel reflektieren lassen.

Sorry, wenn ich dir nicht ganz folgen kann, aber warum sollte man einen Laserstrahl nicht via 'nem Spline realisieren können, um darüberhinaus die völlige Kontrolle zu behalten? Ein Laserstrahl ist gebündeltes Licht, is klar. Welches Material oder welchen vpost Effekt er somit hinterher noch hinzufügt, um ihn dann auch als "Laser" zu betiteln, wäre ihm hierbei ja überlassen. Aber korrigiere mich, wenns besser geht.
 
Ich meinte eher seine Szene, wo der "Laser" eher wie ein Spot aussieht, als wie ein "echter" Laserstrahl.

Anscheinend will er ja z.B. eine Schrift aus einer Aluplatte "herausbrennen", und der Spiegel soll sich dementsprechend mitbewegen...

Sowas dürfte wohl weder mit Splines, noch mit einem Lichtstrahl aus Volumenlicht ein größeres Problem sein, er muss halt den Spiegel immer genau zwischen Ziel und Laseremitter ausrichten. (Dürfte mit Align kein Problem sein)

Wenn man es dann noch ganz effektvoll rüberbringen will, lässt man einen Dummy mit dem Licht/Spline Mitfahren, an dem man Partikelfunken emittieren lässt...

Alles in Allem denke ich, deine Splinemethode ist vermutlich die angenehmere, während die Methode, den Laser durch ein "echtes" Licht darzustellen, vielleicht(!) dann besser visualisierbar ist.
 
Zurück