Umlautprobleme mit JS

Darian

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

habe mir mit so einem Menu Builder ein kleines aber feines DHTML Menü zusammen geklickt. Bin sonst eher der PHP Mensch, und würde jetzt gerne wissen wie man bei JS das mit den Umlauten regelt.

Greift JS auf die charsets vom HTML Header zu, oder arbeitet das irgendwie anders?

Bin mir jetzt drauf gekommen dass es mit utf-8 funktioniert, aber was ist wenn der andere der den Rest der HP macht mit iso-8859-1 arbeiten will?

lg aus Guatemala
Darian
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

JS kümmert sich nicht die Bohne um Deine Header. Wenn du also im verwendeten Menu Builder nicht einstellen kannst, welcher Zeichensatz verwendet werden soll, musst du wohl oder übel die gesamte JS-Datei durchgehen und die Zeichen manuell ersetzen - oder du nimmst einen anderen Builder.

Gruß
Enum
 
Hallo, und danke für die Infos, wird mir dann wohl nichts anders übrigebleiben.

Meinst du also alles auf ü ändern?

lg Darian
 
Im Gegenteil: Wenn Du ISO-8859-1 verwendest, kannst du auf ü und dergleichen verzichten und direkt Äs und Ös und Üs und ß und und und eintippen...
 
Hallo,

komisch, du meinst wenn ich im Header charset=iso-8859-1" definiere. Mit diesem geht es leider nicht, aber mit utf-8 geht es.

Sollte es den ganz sicher mit iso-... gehen?

Das ganze Charset Kodierungs Problem habe ich noch nie so ganz verstanden, und es immer durch probieren gemacht :)

lg und danke
Darian
 
Weiß ich leider nicht, habe es mit dem gedit vom Ubuntu gespeichert.

In den Optionen habe ich nichts dazu gefunden. Habe gerade in eine Chat raus gefunden dass es mit utf-8 gespeichert wird. Ich denke mal das erklärt einiges. Darum geht es auch damit. Müßte also miz einem anderen Programm speichern.

Habe jetzt wieder ein bisschen mehr Einblick in die Charset Hintergründer erhalten.

Danke und lg
Darian
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück