Umlaute

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
redlama hat gesagt.:
Ja bist Du, Umlaute und andere besondere Zeichen sollten Grundsätzlich nicht direkt ("ä", "ö", ...) geschrieben werden, sondern so, wie hier beschrieben!
Ich nutze übrigens fast nur noch
HTML:
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8">
Hab mal wo gelesen, dass das besser ist!
Du nutzt UTF-8 als Zeichensatz und maskierst Sonderzeichen? Abgesehen von reservierten HTML-Zeichen brauchst du bei UTF-8 eigentlich kein einziges Zeichen zu maskieren, so lange dein Editor deine HTML Dateien auch brav in UTF-8 abspeichert (wovon ich mal ausgehe, wenn du UTF-8 als Zeichensatz angibst ;)).

Wie auch immer, wer nicht gerade Kompatibilität zu Urgesteinen der Browsergeschichte garantieren will/muss, kann sich die Maskiererei bei Angabe eines passenden Zeichensatzes getrost sparen. Meine Meinung.

[klugscheiss]
Achja, UTF-8 ist nicht der Unicode, sondern ein Format (Unicode Transformation Format), in dem Unicode Zeichen kodiert werden.
[/klugscheiss]

Schönen Gruß, Peter
 
Peter Bönnen hat gesagt.:
[klugscheiss]
Achja, UTF-8 ist nicht der Unicode, sondern ein Format (Unicode Transformation Format), in dem Unicode Zeichen kodiert werden.
[/klugscheiss]

Schönen Gruß, Peter
Ok, 1:0 für Dich! :(
Aber ich würde Umlaute & Co. immer maskieren, denn ich habe mal im Urlaub (im Ausland) in einem Internetcafé gesurft und dort waren nur Hieroglyphen zu lesen, trotz "utf-8", ... Die korrekte Anzeige der Umlaute hängt doch von dem Zeichensatz ab, den der Browser benutzt ab, oder irre ich mich da?

redlama
 
redlama hat gesagt.:
Die korrekte Anzeige der Umlaute hängt doch von dem Zeichensatz ab, den der Browser benutzt ab, oder irre ich mich da?
Dafür ist ja der Meta-Tag gedacht. Der Browser soll eben genau diesen Zeichensatz verwenden. UTF-8 sollte auf allen aktuellen Systemen mittlerweile Einzug gehalten haben. Dass die Seite nicht korrekt dargestellt wurde, kann natürlich mehrere Ursachen haben. Wenn der Meta-Tag vorhanden war, dann war die HTML Datei vielleicht nicht wirklich in UTF-8 kodiert (die Zeichen werden eben wirklich anders gespeichert, als bei ASCII Dateien) oder das Betriebssystem (frühes Win95?) bzw. der Browser waren veraltet und kannten noch kein UTF-8 (erstes RFC zu UTF-8 ist von 1996, müsste also in den ersten Win 95 Versionen noch nicht bekannt gewesen sein).

Wäre aber interessant zu wissen, ob's nicht doch unter gewissen Umständen auch bei aktuellen Systemen Probleme mit UTF-8 gibt. Ich will's aber auch keinem verbieten, Sonderzeichen zu maskieren, mir persönlich ist's eben zu lästig.

Peter :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück