Umlaute werden auf der ganzen Seite nicht angezeigt

Blue Effect

Mitglied
Hallo,

ich bin dabei ein Spielscript mit virtuellen Punkten aufzufrischen.
Das Problem ist, dass die Umlaute nicht angezeigt werden.
Habe bereits eine Stunde gesucht und lese immer nur dassselbe wegen Zeichensatz mit iso und utf8.
Warum funktioniert es trotzdem nicht?
HTML:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml-strict.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
	<head>
		<meta http-equiv="content-type" content="text/html;charset=iso-8859-1" />
		<title>Loseleih.de</title>
		<link rel="stylesheet" type="text/css" href="design/style.css" />
....
http://www.loseleih.de

Danke für jeden Tipp
 
Hi,

der Antwort-Header des Servers meldet:
Code:
Content-Type: text/html; charset=UTF-8
Demnach muß das (X)HTML-Dokument im Editor "utf8-kodiert" gespeichert werden.

mfg Maik
 
Danke für die Antwort.
Das meiste ist in PHP eingebettet. In phpDesigner kann ich keinen Zeichensatz einbinden, werde es in eine anderen Editor probieren. Wunder mich nur, dass es hier falsch gespeichert zu sein scheint, wo ich mit phpDesigner doch alle anderen funktionsfähigen Dateien anderer Webseiten ebenfalls gespeichert habe.
 
Habe es nun einmal versucht. Die Umlaute aus dem Quellcode werden dargestellt.
Leider nicht die aus der Datenbank. :(
Die Kollation der DB ist auch utf8_generel_ci, ebenso die der Tabellen. Was könnte falsch sein?
 
Zurück