Umlaute und Ajax

themonk

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
habe ein Problem mit den Umlauten bei Ajax in der ajax Datei steht
Code:
setRequestHeader(
"Content-Type",
"application/x-www-form-urlencoded; charset=utf-8");
Und in der PHP hab ich oben
Code:
header('Content-type: text/html; charset=utf-8');
stehen

Die Umlaute die ich nun mit ajax in die Datenbank schreibe werden richtig angezeigt nur in der Datenbank sehen die so aus "ü" und die Umlaute die in der PHP Datei drin stehen werden nun zum Fragezeichen.
Gibt es eine Möglichkeit das ich die Umlaute in der Datenbank und die die in der PHP-Datei sind vernünftig angezeigt werden?
Habe festgestellt das ich im Editor auch auf UTF-8 umstellen kann aber gibt es nicht eine alternative denn über 50 Datein auf UTF-8 umzustellen ist schon viel Arbeit
 
Unter Kollation ist latin1_swedish_ci eingestellt und das bei allen.
Wenn ich das nun auf UTF-8 stelle muss ich auch die ganzen Inhalte in UTF-8 umwandeln oder nicht.
 
Zurück