Umlaute mittels dead keys unter XP

CSANecromancer

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen!

Ich habe eine 104er US-Tastatur mit variablen Druckpunkten, mit der ich mehr als nur zufrieden bin. Nun gibt es aber ein winziges Problem. Es gibt keine Tasten für die Umlaute. Wenn ich mal ein paar Forenbeiträge schreibe ist das nicht unbedingt so wüst, dafür lässt sich das Gebietsschema von US auf DE umschalten. Beim Programmieren jedoch wird es mitunter sehr lästig. Der Grund: Lege ich auf die US-Tastatur das DE-Schema, dann fehlen mir die Zeichen < und >, die man beim Programmieren doch hin und wieder benötigt. Verwende ich dahingegen das US-Schema, so sind keine Umlaute verfügbar, was wiederum bei Texterstellung und Dokumentation stört.
Unter Linux kann ich mittels dead keys (erst Drücken von " und danach a, o oder u) die deutschen Umlaute schön gemütlich zusammen basteln, unter Windows XP jedoch muß ich dauernd das Schema wechseln.
Weiß jemand dafür vielleicht eine Lösung zum komfortableren Arbeiten, ohne die Grundbedingung zu ändern? Sprich: "Leg' dir eine Tastatur mit deutschem Layout zu" ist für mich kein akzeptabler Lösungsansatz.

Gruß,
Necro
 
Hallo!

Kauf dir eine deutsche Tastatur. :) *scherz*

Aber im ernst, auf einer US Tastatur sind die < und > auch vorhanden..... nur an anderer Stelle..... frage mich jetzt aber nicht wo, ich muss auf der deutschen Tastatur beim US Gebietsschema auch immer suchen.
Andere Sonderzeichen sitzen auch zum teil an anderer Stelle.

Ob es sowas wie dead keys auch unter Windows in der Form gibt weiss ich nicht.
Aber mit ein wenig Übung (auch wenn es nicht grad komfortabel ist) könntest Du z.b. mit Alt+0196 ein Ä bekommen.
Weitere Zeichen findest Du in der Windows Zeichentabelle.
Die müsste unter Start --> Programme --> Zubehör --> Sytemprogramme zu finden sein, oder über Start --> Ausführen --> charmap.
Ob dabei jetzt allerdings das Gebietsschema eine Rolle spielt, kann ich dir nicht sagen.

Eine andere Möglichkeit währe z.b. Aufkleber auf die Tasten kleben, damit "baust" Du dir dann ein deutsches Tastaturlayout selber.
Auf die Idee ist mal irgend jemand für Notebooks mit US Tastatur gekommen.
Diese bekommst Du z.b. bei eBay.
Einige Tasten könntest Du auch einfach durch zerlegen der Tastaur umplatzieren..... z.b. Z <--> Y.

3. Möglichkeit (kann ich aber auf grund der deutschen Tastatur schlecht vollständig testen): Gebietsschema = Deutsch (Deutschland), Tastaturlayout = Englisch (USA, International).
Auf das International kommt es wohl an.
Dann sollte es so laufen: Shift+" dann Shift wieder loslassen und danach den Buchstaben, also z.b. A
Aber lege dir nur ein Gebietsschema an, sonst musst Du immer je nach Fenster das Schema hin und her schalten.

Nachzulesen hier, ungefähr in der Mitte beim Abschnitt "For US Windows Useres".

Gruss Dr Dau
 
Ok, anscheinend habe ich mich etwas undeutlich ausgedrückt. :)

Ich habe kein Problem mit dem US-Schema auf der Tastatur und auch mit dem DE-Schema auf der Tastatur komme ich klar (ich muß berufsbedingt mit beiden Tastaturschemata arbeiten). Das Problem ist eben, daß meine Tastatur selber auf US ausgelgt ist und es nicht sehr sinnvoll ist z.B. den : für ein Ö zu tippen, obwohl ich selbst damit leben könnte.
Aber wenn ich DE-Schema einschalte, dann kriege ich um's Verrecken keine < und > hin, weil genau diese lustige Taste (< > |) beim US-Layout fehlt. Ich habe schon alle Kombinationen mit Shift-, STRG- und Alt- ausprobiert. Klar, mit Alt Gr und dem Code ginge es. Aber so prickelnd ist es auch nicht.
Verwende ich das US-Schema, so habe ich zwar alle Sonderzeichen aber es fehlen (natürlich) die Umlaute.
Nun ist es unter Unix so, daß ich US-Schema verwenden kann und dennoch mit 2 Zeichen-Kombinationen (eben den dead keys) auch problemlos deutsche Umlaute tippen kann (z.B. " + u => ü). Und genau da wäre die Frage, ob es so etwas auch unter XP gibt, dann könnte ich nämlich einfach US-Schema auf US-Tastatur verwenden und für Umlaute mir einfach die 2 Tasten-Kombination angewöhnen, was für mich komfortabler als Alt Gr-Codes oder Schema DE-Schema US-Schema DE-Schema US... wäre.
 
Also auf deiner Tastatur sind die Zeichen in US Reihenfolge?
Dann müssten beim US Schema die <> ja rechts neben dem M sein?!
Und links neben dem Z fehlt die Taste und dafür ist die Shifttaste breiter?!
So langsam fange ich an zu verstehen, denn links neben dem Z (was auf einer deutschen Tastatur das Y währe) fehlt die Taste bei dir.
Jetzt stellst Du aber auf das DE Schema um und willst die Taste die fehlt drücken.
Ich würde ja ausschliesslich mit dem US Schema arbeiten.....
Englisch (USA) - Englisch (USA, International)

Shift+" danach a = ä
Shift+" danach o = ö
Shift+" danach u = ü
Shift+"A = Ä
Shift+"O = Ö
Shift+"U = Ü
AltGr+s = ß

Für kleine Umlaute musst Du also nach dem " die Shift Taste loslassen und dann den Buchstaben tippen.
Für grosse Umlaute behälst Du die Shift Taste nach dem " gedrückt und tippst dann den Buchstaben.
Ist blöde zu erklären. :(
Das Euro-Zeichen habe ich nicht rausbekommen, das bekommst Du aber mit Alt+0128 oder schreibst einfach nur EUR. ;)
Die Kombinationen dürftest Du aber schnell drauf haben..... sind ja einfacher als irgendwelche Zahlenkombinationen.

Ich habe jetzt extra mein altes DOS Buch rausgesucht.
Wenn sich da nichts weiter geändert hat (bis auf dass die Windowstasten hinzugekommen sind), dürfte deine Enter Taste ja auch nur eine Tastenreihe hoch sein.
Dafür aber neben dem "P" 3 Tasten mit [{ und ]} und |\..... oder das Layout fällt völlig aus der Reihe.
 
@TheWolf:
Danke, aber bevor ich mir eine Software dafür kaufe, beiße ich lieber in den sauren Apfel und lerne die ASCII-Codes auswendig. ;)


Dr Dau hat gesagt.:
Also auf deiner Tastatur sind die Zeichen in US Reihenfolge?
Dann müssten beim US Schema die <> ja rechts neben dem M sein?!
Korrekt.

Dr Dau hat gesagt.:
Und links neben dem Z fehlt die Taste und dafür ist die Shifttaste breiter?!
Exakt.

Dr Dau hat gesagt.:
So langsam fange ich an zu verstehen, denn links neben dem Z (was auf einer deutschen Tastatur das Y währe) fehlt die Taste bei dir.
Genauso ist es.

Dr Dau hat gesagt.:
Jetzt stellst Du aber auf das DE Schema um und willst die Taste die fehlt drücken.
Ich würde ja ausschliesslich mit dem US Schema arbeiten.....
Englisch (USA) - Englisch (USA, International)
Genau das will ich ja. Und da ist auch schon des Rätsels Lösung. :)
Wie das Ganze zu tippen ist, weiß ich bereits von Linux her. Nur wurde bei mir im Windows bisher immer das " direkt nach dem Tastendruck angezeigt. Aber indirekt hast du mich mit der Nase drauf gestossen: Ich Depp hatte als Schema EN (US) aktiviert und nicht EN (International)!
Umgestellt, ausprobiert - ein Traum. Alles funktioniert wie gewünscht.
Vielen Dank für die Antworten. :)
 
Bitte. ;)

Dann lag ich mit meinem erstem Posting ja schon richtig.....
Dr Dau hat gesagt.:
.....Auf das International kommt es wohl an.....
Wenn ich mein Handbuch nicht ausgegraben hätte, hätten wir sicherlich noch weiter aneinander vorbei geredet.
Da währe wohl so auch niemand drauf gekommen, wenn man doch die Tasten (und nicht bloss die Sortierung) von einer deutschen (oh Wunder) Tastatur kennt. ;)
 
Zurück