Umlaute korrekt in Datenbank apspeichern

tklustig

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,
ich benutze innerhalb meiner PHP Applikation einen Editor(Widget),welche Text auf zweierlei Weise darstellt.
Erstens so:
Code:
vielen Dank für das angenehme Telefonat. Wir sprachen über unser Angebot, Sie zukünftig bei Ihrer Personalsuche und –auswahl zu betreuen und Sie so in Kosten und Arbeitsaufwand stark zu entlasten
Leider aber auch so:
Code:
<p>vielen Dank f&uuml;r das angenehme Telefonat. Wir sprachen &uuml;ber unser Angebot, Sie zuk&uuml;nftig bei Ihrer Personalsuche und &ndash;auswahl zu betreuen und Sie so in Kosten und Arbeitsaufwand stark zu entlasten</p>

Ich weiss, dass man mittels der PHP Funktion strip_tags() die HTML tags entfernen kann. Ich benötige allerdings auch eine Möglichkeit, die Umlaute korrekt aufzulösen(also &uuml; in ü etc..). In die Datenbank abgespeichert wird standardmäßig leider die zweite Version. Mit welcher PHP Funktion löse ich die Umlaute am elegantesten auf? Sofern es keine PHP Funktion gibt, was könnte ich sonst machen. Ich möchte eigentlich nur ungerne
Funktionen wie str_replace() nutzen ,dass muss eleganter gehen ,will ich dich hoffen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Code auf stackoverflow dünkt mich als a bissel overheaded. Da lediglich die Buchstaben ä,ö,ü und ß falsch in die Datenbank transferiert werden,führt mich die PHP-Funktion
str_replace wesentlich eleganter ans Ziel. Ich nutze das bereits an anderer Stelle so:
PHP:
    $umlaute = array("ä", "ö", "ü", "Ä", "Ö", "Ü", "ß");
            $ersetzen = array("ae", "oe", "ue", "Ae", "Oe", "Ue", "ss");
            $uploaded_file->name = str_replace($umlaute, $ersetzen, $uploaded_file->name);
So werde ich das also machen.
Happy Coding
 

Neue Beiträge

Zurück