Umlaute in Dateinamen

Spranta

Erfahrenes Mitglied
Hallo

ich setzte Ubuntu 7.04 ein und kann leider keine Dateien mit umlaute erzeugen auf meiner gemounteten Festplatte sonst gehen Dateinamen mit Umlauten. Wie kann ich das ändern?
Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß
Spranta
 
Zuletzt bearbeitet:
Moeglicherweise ist die falsche Locale eingestellt.
Gib auf der Shell mal locale ein und schau was es Dir ausgibt.

Geht es sowohl im GUI als auch in der Shell nicht oder nur einem von beiden?
 
hab es schon bissel modifiziert nun geht es wesent aufen normalen System nur eben net auf der gemounteten Festplatte

Code:
locale: Cannot set LC_CTYPE to default locale: No such file or directory
locale: Cannot set LC_MESSAGES to default locale: No such file or directory
locale: Cannot set LC_ALL to default locale: No such file or directory
LANG=de_DE@euro
LANGUAGE=de_DE:de:en_GB:en
LC_CTYPE="de_DE@euro"
LC_NUMERIC="de_DE@euro"
LC_TIME="de_DE@euro"
LC_COLLATE="de_DE@euro"
LC_MONETARY="de_DE@euro"
LC_MESSAGES="de_DE@euro"
LC_PAPER="de_DE@euro"
LC_NAME="de_DE@euro"
LC_ADDRESS="de_DE@euro"
LC_TELEPHONE="de_DE@euro"
LC_MEASUREMENT="de_DE@euro"
LC_IDENTIFICATION="de_DE@euro"
LC_ALL=
 
Hab das grad mal probiert, und das geht bei mir auch nicht, zumindest nicht wenn ich mit NTFS-3g gemountet hab (was bei mir mittlerweile der Standard ist).
Ich hab die Partition aber mal ausgeklinkt und mit NTFS-FUSE (aus den NTFSProgs) gemountet und damit geht es.

Interessant ist aber, dass ich nach einem weiteren umount und erneutem mounten mit NTFS-3g dann die Datei (Dateiname: köter) erstellen konnte.
Es wird scheinbar gemountet bevor die locale gesetzt wird, und somit wohl mit einer falschen locale gemountet.

Probier mal die Partition auszuhaengen und dann wieder zu mounten und ob es dann bei Dir auch geht.
 
Dann hast Du wahrscheinlich auch nur NTFS-3g installiert, nicht aber die NTFSProgs.

Uebrigens, auf meinen FAT32-Partitionen kann ich auch ohne Remount mit Umlauten schreiben, das duerfte aber daran liegen, dass diese bereits im Kernel mit Codepage 850 und Charset ISO8859-15 ausgestattet werden.
 
wenn ich mit ntfs-fuse mounte habe ich keine rechte mehr um draufzuzugreifen und bekomme auch keine rechte gesetzt
 
Dann mounte doch nochmal mit ntfs-3g, hat bei mir ja danach auch geklappt.
Wie gesagt, ich nehme an, dass beim Systemstart mit einer anderen Codepage, wahrscheinlich 437, gemountet wird.
 

Neue Beiträge

Zurück