Gut dass es funktioniert

Die Daten neu inserten ist, wenn möglich, natürlich der einfachere Weg, (statt Umwandeln und mit schon richtigen Umlauten Probleme bekommen)
Ja, die Spalte auf Latin1 funktioniert. Mit der Verbindung auf UTF8 wird die DB-Seite das beim Auslesen passend umwandeln, und PHP merkt vom Latin1 nichts mehr.
Nur trotzdem, es gibt eigentlich 2017 nicht mehr viel Gründe Latin1 zu verwenden. Sobald jemand die "falschen" Zeichen eingibt (so ziemlich jede andere Sprache, Emoticons, und alle anderen hunderttausend-undnochwas Zeichen in Unicode), gibts Probleme weil das Zeichen in Latin1 einfach nicht vorkommt. Wenn man es sich aussuchen kann würd ich jedenfalls die Spalte auch auf UTF8 stellen.
...
Und, ich hab zwar grad UTF8 empfohlen, aber ... natürlich gibt es auch Nachteile. Weiterlesen auf eigene Gefahr

Latin1 waren 255 Zuordnungen Bytenummer-Zeichen, und ein paar Spezielfälle in den Nummern 0-32. Das Prinzip von Unicode dagegen ist ein mehrere tausend Seiten langer Horror (noch ohne! die Liste der Zeichen), bei dem es weltweit vermutlich wenger als 10 Leute gibt die alles richtig in ihre Programme einbauen können. (Nicht weil die Erfinder so blöd waren, sondern weil sie zB. möglichst viel menschliche Sprachen und Schriftsysteme unterstützen wollten, und Sprachen können ganz schön seltsam sein).
Man kann von dem allen nichts wissen und trotzdem 99% funktionierende Programme schreiben, aber damits gesagt ist: Wenn man irgendwas anderes macht als Unicodetext bekommen und weitersenden, und Korrektheit ist wichtig, am Besten jemandem anders überlassen

Sachen wie die Anzahl der Buchstaben (nicht Bytes) in einem String herausfinden, oder Strings vergleichen kann je nach Gründlichkeit und verfügbaren Libs schon ein eigenes Projekt werden. zB. weil ein sichtbarer Buchstabe irgendwas zwischen 0 und unendlich Byte hat, und das unter Anderem vom restlichen Text und Zufall abhängt; weil mehrere Bytekombinationen den selben Buchstaben meinen oder es gleich ausschauende Buchstaben gibt die was anderes bedeuten, usw.usw.usw.
.
.
Oder auch .d̴̜̲̼̼͔͙̈͌̔̔̊͡â͙̳͖̟͖̪͆̔̀̐̂̽͟s̻͚̻͖̝͇̊̀̈́̂͋̾ h̬̦͈̞̭̱͉͋͑͌̄͑͘ͅi̱͚͇̟̦͑̐͆͊̃͂e̸͙̘͎̜͇̔̀̉͊̈́r̴̡̺͙̘̠͆͊͒͐̕͟ͅ
.
.
Ja, das ist deutscher Text, eine Zeile davon. Unicode ist lustig:suspekt: