Umlaute aus DB mit Sortierung – Windows geht, Linux nicht

Was ich meine ist, dass es ja sein kann, dass jemand eine Datenbank abfragen will, deren Struktur bzw. Tabellendefinitionen er nicht ändern kann, soll, darf oder will.

Ein Beispiel aus der Praxis: Wir nutzen für unser Intranet ein CMS (Typo3). Die Collation der CMS-Datenbank ist durchgängig Schwedisch (die wurde halt damals noch als MySQL 3.23 angelegt, als es noch keine Zeichensätze und Collations gab und irgendwann wurde auf MySQL 5 umgestellt, ohne jede der zig Tabellen mit zig Feldern umzubauen (was natürlich auch ungeahnte Folgen für das Funktionieren des CMS haben könnte - wer weiß was der Däne da so programmiert hat). Wenn ich aus einer anderen Anwendung heraus Daten abfragen will, muss ich halt COLLATE verwenden.

Rechtemäßig kann man Usern natürlich auch strukturelle DB-Änderungen verweigern, indem man ihnen die Drop-, Create-, und Alter-Privilegien entzieht oder den einfachen Wald- und Wiesenanwendern nur ei Select-Privileg einräumt. Mit MySQL kann man die Rechte so dermaßen spezifizieren - auch auf Tabellen und Feld-Ebene, dass kein Admin mehr durchblickt ;)
 

Neue Beiträge

Zurück