UML Use Cases: Best Practice

Praeprozessor

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich arbeite mich gerade in UML ein und möchte mal in die Runde fragen, wie Ihr üblicherweise folgenden Sachverhalt in UML-Use-Case-Diagrammen darstellt:

Wenn ich verschiedene administrativ orientierte Funktionen/Anwendungsfälle habe (z.B. Anlegen, Bearbeiten, Löschen), die sich auf ein bestimmtes Objekt beziehen (z.B. Benutzer), wie stelle ich das ganze dann am elegantesten in einem Use-Case-Diagramm dar?

Ich könnte natürlich folgende drei Anwendungsfälle dem Akteur "Administrator" zuordnen:
- Benutzer anlegen
- Benutzer bearbeiten
- Benutzer löschen

Wenn dieser Administrator nun aber verschiedene Objekte verwaltet, kommt man schnell zu einer Unmenge an Use-Cases, die immer wieder diese drei Funktionen wiederholen, was mir nicht besonders sinnvoll und strukturiert erscheint.

Wie handhabt Ihr sowas in der Praxis? Alle drei Fälle zu einem Fall "Konfigurieren" zusammenfassen? Oder die drei Einzelfälle als Extensions dranhängen?

Würde mich über jeden Tipp freuen.
 
Hi,

würde einen Use-Case benutzen. Davon ausgehend aber unterschiedliche Szenarien ableiten und das Ganze in Activity Diagramms ausführlich beschreiben.

Gruß
Patrick
 
Zurück