UML Analyse-Klassendiagramm -> Designmodell

Dolphon

Erfahrenes Mitglied
Hi,

könnte mir einer kurz und bündig erklären, wie ich aus einem Analyseklassendiagramm ein Designmodell erstelle.
Bzw. wo genau die Unterschieder liegen in der Darstellung.

Gruß

Dolphon
 
Also der Unterschied ist folgender:

Bei einem (Analyse-)Klassendiagramm hast du erst einmal Klassen (die Kästchen) mit Methoden und Eigenschaften. Die Verbindungen / Pfeile zwischen den Klassen gibt an, welche Klasse wie voneinander abhängt.

Das Designmodell ist ein Zwischending zwischen dem Klassendiagramm und dem Anwendungsfalldiagramm. Dort betrachtest du die Funktion der Klassen. Sagen wir jetzt mal, du hast zwei Klassen: Mensch und Uhr. Der Mensch will wissen, wie spät es ist. Also würde ich jetzt einen Pfeil vom Menschen zur Uhr zeichnen und dann dort (call: Wie spät) hinschreiben. Die Uhr antwortet dann zurück (callback: 3:50), das ergibt den Pfeil zurück.

... soweit ich mich noch an die Vorlesung erinnern kann....
 

Neue Beiträge

Zurück