Umgebungsvariablen - set path

flashray

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

wieso kann man unter Windows XP (SP 2) die Umgebungsvariablen mit set path nicht dauerhaft setzen?

Welche Möglichkeiten gibt es doch die Umgebungsvariablen per batch dauerhaft zu setzen?


Vg Erdal
 
Danke für die Info.

Kennst du vielleicht ein Befehl den ich hinter das "set path" in das Batch einfügen könnte, das das schließen der Konsole verhindert?

Da die Konsole nach dem abarbeiten des Batches sofort schließt sind die Einstellungen wieder weg.

Wenn ich nun die Konsole neu öffne zum weiterarbeiten, muss ich das "set path" wieder manuell eintippen, um wenigstens für eine Sitzung die Zugriff auf diese zu haben.

Wenn die Konsole nach dem aufruf der Batchdatei nicht sofort schließen würde, würde das fürs erste mal reichen.


Vg Erdal
 
Zwei Dinge:

1. Vielleicht hilft Dir das MS Resource Kit mit dem Umgebungsvariablen-Problem weiter:

2. Du kannst eine Batchdatei pausieren:

Dazu reicht der Befehl: »pause«
Soll keine Meldung erfolgen das man eine Taste drücken muss damit es weitergeht verwendet man:
»pause > nul«
 
Hallo Neurodeamon,

das mit dem pause mit und ohne nul hat nicht geholfen, da die Konsole nach dem ersten Tastendruck wieder schließt. Das MS Resource Kit hab ich mir noch nicht angesehen.

Dank deiner Inspiration und Motivation habe ich jetzt doch eine Lösung gefunden: Füge ich "start cmd" an das Ende der Batch ein, schließt die Konsole nicht bzw. sie wird geschlossen aber sofort wieder neu geöffnet. Auf jeden Fall stehen die gesetzten Umgebungsvariablen noch zur Verfügung.


Vg Erdal
 
Freut mich das Du etwas gefunden hast das weiterhilft :)
Ich hatte angenommen das das Fenster offen bleiben soll, aber keine Taste mehr gedrückt werden sollte. Ansonsten ist es natürlich nicht sinnvoll mit "pause" zu arbeiten :)
 
Zurück