Umgebung/Surrounding

bmxsteffen

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Hi!

Kann mir jemand vielleicht einen heißen Tip geben, wo ich ein Tutorial finden kann um Umgebungen wie in einem Computerspiel zu basteln?
Hab schon gegoogelt und auch hier die Suchfunktion benutzt, aber leider ohne Erfolg.. :confused:

Ich meine damit z.B. eine riesen Kugel, die von innen mit einem HDR-Bild texturiert wird. (Also so würde ich mir das vorstellen..)
Die Szene ist komplett innerhalb dieser Kugel und wenn das ganze gut gemacht ist, kann man sich in der Szene bewegen und drehen und die Kugel bildet immer einen stimmigen Horizont.

Ist das einigermaßen nachzuvollziehen?

Vielen Dank schon mal für jegliche Hilfe! :)
 
Ist das Ziel, in einer Szene in 3ds eine Cubemap zu haben oder ist das Ziel, in 3ds so eine Textur (z.B. für ein Spiel) zu generieren?

Ersteres: Rendering --> Environment --> Environment Map

Letzteres: Entweder 6 Kameras mit 'nem 90°-Blickwinkel durchrendern oder ein Objekt mit den korrekten Texturkoordinaten in max importieren, texturieren und dann das Ergebnis mit render to texture ausgeben.
 

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