Umgang mit Felder

FiselM

Mitglied
Hallo, ich habe da ein kleines Problem bezgl. Umgang mit Felder, wer kann mir da helfen?

Java:
import ConsoleInOut.*;

class Testa
{
 public static void main(String arg[])
 {
   char [] eingabe;
   char [] vergleich;
   int wert1 = 0;
   int wert2 = 0;
   int wert3 = 0;
   //Eingabe eines Wortes mit einer länge x
   eingabe = Console.console_in_chars();
   //Eingabe eines zweiten Wortes mit der länge x
   vergleich = Console.console_in_chars();
   // Bestimmung der länge von Wort 1
   wert1=eingabe.length;
   // Bestimmung der länge von Wort 2
   wert2=vergleich.length;
   // Wenn Wort 1 Größer ist als Wort2 dann
   if(wert1 > wert2)
      {
          // Differenz länge um welches Wort 1 größer ist als Wort 2
          wert3 = wert1 - wert2;
          // ich suche eine Möglichkeit das Wort 2 mit sich selber so zu verlängern
          // das es gleich groß ist wie Wort 1
          // Beispiel
          // Wort1 =  HalliHallo  und Wort2 = hallo
          // Vergleich Wort1 um 5 Zeichen Größer
          // Ergebnis Wort2 = hallohallo
          // wie kann ich das realisieren und Wort1 und Wort2 müssen Felder vom Typ char sein?
        }

}
}

Viele Grüße, Michael

Hallo,

es wäre nützlich, wenn du sagen würdest welches Problem du hast oder darf man sich selbst das Problem überlegen? :-)

MFG

zEriX

Hallo, das Problem, dass das Programm lösen soll ist ein Ver- und Entschlüsselung von einem Wort. Durch Eingabe eines Schlüssels und eines Begriffes soll der Begriff anhand
des Schlüssels codiert werden. Dazu muss der Schlüssel genau soviel Zeichen haben
wie der Begriff. Wenn der Schlüsel weniger Zeichen hat, so muss die Anzahl der Zeichen
des Schlüssels mit sich weiter so erweitert werden das er der Anzahl Zeichen des Begriffes entspricht?

Na dann mach das doch einfach. :-)

Da man Arrays ja nicht erweitern kann, würde es sich doch anbieten noch ein drittes Array zu erstellen, welches genau so lang ist wie das zu verschlüsselnde Wort. Da musst du dann nur noch die Zeichen rein packen.

MFG

zEriX

Zuletzt bearbeitet:
Du hast immer noch nicht wircklich gesagt, wo dein Problem ist. Ist es ein Verständnissproblem oder kannst du dies nur nicht in Java umsetzen?

Mein Problem liegt eher in der Umsetzung mit Java, ich versuche mit den mir gestellten Aufgaben meine Programmierkenntnisse zu erweitern und verfeinern, muss allerdings zugeben, dass ich im Java -Programmierumfang (generell Programmieren) noch Anfänger mit Tendenz zu Fortschritten bin.

Ich seh zwar ein Fragezeichen aber keine wirkliche Frage. Du schreibst nur was dien Programm koennen soll.

Ich bin jetzt soweit, das ich ein neues Feld angelegt habe mit der Größe des Feldes wert1.Nun will ich das Feld befüllen mit dem Zeichen des 2 ten Feldes wert2. und zusätzlich die weiteren Feldelemente wieder mit den ZEichen beginnend von der Position 1.

Beispiel wert1 = HALLO
wert2 = HAL
Ergebnis meines Algorythmus neu = HALHA

Java:
int wert = 0;
   char neu[] = new char[wert1];
   if(wert1 > wert2)
      { 

for ( int i = 0; i < wert1; i++)
          {
              neu[i-wert] = vergleich[i-wert];
            }

Viele Grüße,

Du kappierst es nicht oder? Du musst schon eine FRAGE stellen.

Aber wenns dir hilft, zwei Strings kann man mit conncat(String str) oder "+" verbinden.

Neue Beiträge

Zurück