Umgang mit einem Array

Zipe

Grünschnabel
Hey Leute,

Ich habe folgendes Anliegen. Ich soll ein Lager für Bestandsartikel programmieren. Die Größe des Lagers darf ich frei wählen, muss sie aber festlegen (diese darf sich nicht mehr verändern).

Java:
public class Lager {

	Bestandsartikel [] lager = new Bestandsartikel [1000];	
}
(Die Klasse Bestandsartikel habe ich bereits geschrieben und diese sollte korrekt sein)

Jetzt soll es möglich sein dem Lager einen Artikel hinzuzufügen, solange es nicht schon voll ist. Habe ich oben jetzt nur die Länge des Arrays bestimmt oder habe ich es bereits gefüllt? Wie füge ich dem ganzen jetzt einen Artikel hinzu?
Desweiteren soll beim hinzufügen geprüft werden ob dieser schon im lager vorhanden ist (gleiche "artikelnummer"/"name"), wenn ja dann erhöhe ich die "stückzahl" um 1. (die Variablen sind bereits deklariert)

Dazu habe ich mir überlegt eine for schleife zu schreiben mit 2 if-bedingungen und diese läuft durch das array und vergleicht mit einer "equals-methode".

Java:
	public boolean equals(Ware ware1){
		if(ware == ware1){
		return true;
		}
		else{
			return false;
		}

habt ihr vielleicht Tipps wie ich das ganze jetzt funktionierend zusammengebaut bekomme? Vorallem wie ich überhaupt Artikel zum Lager hinzufüge und wie ich prüfe ob es voll ist usw. :confused:

Edit: okay hat sich erledigt ;)
 
Zuletzt bearbeitet: