Umgang der Daten aus einer Derby Datenbank in einer Visual Web JSF Application

melly_

Grünschnabel
Hallo,

ich habe eine Frage zum Umgang der Daten aus einer Derby Datenbank in einer Visual Web JSF Application in Netbeans 6.5.

Ich habe eine Datenbanktabelle (derby), in der User mit Id, UserName, Password und verschiedenen Einstellungen der User (z.B. Schriftart, Schriftfarben) abgespeichert werden. Diese User werden in der Webanwendung für den Admin in einer JSF-Tabelle angezeigt, also habe ich einen UserDataProvider (Ich habe die Datenbanktabelle einfach auf die JSF-Tabelle gezogen und Netbeans erstellt mir dann den UserDataProvider).

Nun habe ich aber von Persistenz gehört und bin mir nicht sicher, wie ich am Besten auf die Daten zugreife.

Ich habe folgendes Tutorial zu dem Thema gemacht:

http://www.netbeans.org/kb/60/web/web-jpa.html

In diesem Tutorial werden die Daten der Datenbanktabelle über eine 'Entity Class from Database' für eine JSF-Tabelle zur Verfügung gestellt. Leider funktioniert es bei mir nicht, die JSF-Tabelle zeigt zwar die richtigen Spaltennamen an, aber der Inhalt bzw. die Daten werden nicht angezeigt. Das Tutorial ist für Netbeans 6.0 gedacht, ich habe Netbeans 6.5, kann es vielleicht daran liegen?

Außerdem hätte ich gern eine eigene Klasse User, in der ich dann die aktuellen Änderungen speichern kann, wie z.B. eine Variable boolean login, die ich auf true setze, wenn der User sich angemeldet hat. Ist das dann die 'Entity Class from Database'?

Muss ich das überhaupt über so eine 'Entity Class from Database' machen, oder kann ich mir auch eine eigene Klasse bauen und die Daten über den UserDataProvider oder eine normalen Datenbankzugriff (Connection conn = DriverManager.getConnection..........) in der Klasse speichern?

Kann mir da jemand weiterhelfen? Bin echt total verwirrt ....

Vielen Dank schon mal im Vorraus,
Grüße Melly
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück