Umfragen mit mysql

Subwoover

Erfahrenes Mitglied
Wie realisiere ich einen Poll (vote, umfrage oder was es da noch für ausdrücke dafür gibt) mit mysql?

Also man hat zB 5 Wahlmöglichkeiten und wenn man eine wählt, wird in der DB der datensatz um 1 erhöht und die gesammtergebnisse ausgelesen... vielleicht noch in % angeben (also votes für möglichkeit * gesammtvotes durch 100) und naja IP schutz wäre auch kuhl!

Kann mir da mal wer einen simplen Code dazu geben?
 
Nimm doch den Schreib ihn für MySQL um und Poste in dann auch noch gleich bei den Tuts als antwort unter das Tutorial von Dunsti :):):):):):)
fänd ich jedenfalls nett ...

tob

toll das ist jetzt heute schon der Zweite post bei dem ich nur um Sekunden zu langsam war (hab aber auch mehr geschrieben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber du hast den falschen Link gepostet :p


Dafür hab ich nicht beachtet, dass er was für MySQL sucht =)
 
Das eigentliche problem bei der sache ist, wie ich finde, das verwalten der verschiedenen polls. du willst ja sicher nicht nur einmal einen vote machen, du brauchst mal mehr und mal weniger felder.

vielleicht hat da noch wer ne idee, und zwar nicht jeder poll ne eigene tabelle bitte :)


achja, wenn du deine 5 felder hast:
$feld1 = 20
$feld2 = 25
$feld3 = 41
$feld4 = 52
$feld5 = 5

du rechnest nun $summe= $feld1+$feld2+$feld3+$feld4+$feld5 = 143

dann $ergebnis = $feld*100/$summe und schwup -> du hast eine genaue prozentzahl.
mit round($ergebnis); kannst du das ganze noch auf Vollzahlen runden.
ich hoffe das hat geholfen

gruss, dave
 
wie man das am besten macht, habe ich mich auch schon gefragt, und frage ich hiermit nochmal alle :)

eine möglichkeit wäre für jeden poll eine eigene tabelle, die dann eben unterschiedlich viele felder hatt, da es ja manchmal mehr punkte zum auswählen gibt, und manchmal weniger.

irgendjemand muss doch ne idee haben wie man das in einer tabelle realisiert ?
 
ich denke das es am besten mit mehreren Tabellen geht.

wenn du es unbedingt in einer Tabelle haben möchtes reichen im Prinzip 2 Felder, eins für die überschrifft oder Kennnummer... und eins für die Daten des Polls, im datenfeld könnte man die Sachen dann Speichen alls hätte mann sie in einer Textdatei gespeichert ( muss man halt wieder mit Stringfunktionen rummurksen um die Daten zu verarbeiten) Dann ist die Anzahl der Wahlmöglichkeiten auch furtzegal. Ich finds aber nicht sehr elegannt ....

tob

Ps.: Was ist das problem an meheren Tabellen ?
 
Das Problem allgemein ist wie ich es in Mysql umsetze, furz auf die Tabellen, ich habe leider keinen greifbaren Ansatz für das Problem...

Ich bräuchte mal ein bisschen Code den ich dann zurecht biegen könnte..
 
hoffentlich hau ich jetzt nix durcheinander =) :
erstmal machst du ein paar radio buttons

<inputtype=\"radio\"name=\werteins\">
<input type=\"radio\" name=\wertzwei\">
...

wenn du nun einen der button geklickst hast und auf submit gehst folgende mysql-abfrage
<?
mysql_query=("update poll_table set count=count+1 where poll_option='$option',$conn");

echo "danke für ihre stimme. sie haben für option $wert gestimmt";
?>

so in der art. du kannst ja nach dem abstimmen noch nen cookie setzten der ne variable beinhaltet die prüft ob der nutzer schonmal gestimmt hat.
z.b. :
<?
if ($schongestimmt)
{
echo "Ergebnisse :
....
";
}
else {
Anzeige der Poll-Otionen
}
?>

berichtigt mich wenn ich falsch liege :D
 
Zurück