Uhrzeiger animieren

onkelSanta

Grünschnabel
Hallo Leute,

ich habe momentan folgende Problem:

Ich möchte eine Animation zu einem Soundfile machen...

Jetzt meine Frage:
Ist es möglich einem Uhrzeiger zu sagen das er sich jede Sekunde um 6° dreht, ohne das ich jede Sekunde ein Keyframe erstellen muss?

Geht das evtl. mit Funktionen?


Danke für eure Hilfe... Habe mich schon durch die Forensuche gekämpft aber nichts spezifisches gefunden.

Greetz Roger
 
Hi!

Keyframes lassen sich linear Interpolieren, d.h. wenn sich der Zeiger nach 25 Frames um 6° drehen soll, kannst Du einfach das vielfache ausrechnen und einen diesbzgl. Key setzen: z.B. nach 100 Frames 24° keyen ...

Alternative: Keys in der Timeline loopen lassen -> Spur-Attribute / Danach = Offset Wiederholen

Liebe Grüße,
Mark.
 
Ja das habe ich schon probiert, wenn ich z.B. sage 30 fps und dann will ich ja pro Sekunde (also pro 30fs) einen Zeigerschlag machen. Jedoch wenn ich die Keyframes interpoliere "läuft" der Zeiger und springt nicht... :(

Wenn ich Keyframes setzte kann ich die option: KEY > STEP einschalten und dann springt der Zeiger.
 
Hi!

... bedeutet Dein letzter Satz, Du hast es gelöst?!

Wie ich oben schrieb: mittels Spur-Attribute / Danach = Offset Wiederholen, werden die Keys für z.B. 30 Frames relativ geloopt. D.h. wenn Du z.B. von Zeit 0 bis Zeit 20 keine Rotation hast und dann von Zeit 20 bis Zeit 30 den Zeiger drehen läßt (per Keys, eh klar ;) ), dann setzt "Offset Wiederholen" diese Animation fort: 30-50 keine Rotation, 50-60 hinzuaddierte Rotation, etc...

Liebe Grüße,
Mark.
 
hm also das mit dem Spur-Attribut etc. (denke mal das das im Englischen dann Key > Cycle.. ist oder?) Aber wenn ich das anwende kommt es zu ganz komischen Animationen.

Habe nun folgende Keys:
0= 0°
25=0°
30=6°
 
Hi!

Wenn Du in der Timeline (... und es wäre in einem deutschsprachigen Forum angenehmer, wenn DU die Sprache auf deutsch stellst und nicht wir alle auf english ;) ) einen Track selektierst (nicht Keys!), dann sind rechts unten die Attribute dieser Spur zu erblicken. Und dort findet sich: After = Offset Repeat...

Grüße,
Mark.
 
Ja mit der Deutschen Sprache hast du wohl Recht ;)

Aber hey! Super es funktioniert nun einwandfrei! :)
Ist echt ein sehr sehr gutes und kompetentes Forum!

Danke,

Greetz Roger
 
Zurück