Uhr, die Sekunden zählt?!?

Danke für die Mühe! Hab alles kapiert.

Allerdings, wann muss man jetzt eigentlich des root einsetzten und warum macht man das script immer in einen leeren Movieclip?

Danke!
 
Das _root. brauchste net Dringends. Aber ich hab gern die variablen, die ich benutzte und von denen ich weiss dass sie später dicht doppelt vorkommen, gern auf de Hauptzeitleiste, dann kann ich immer und überall darauf zugreifen, ohne besondereheiten zu beachten.

Und das mit dem leeren MC. Du musst das Script natürlich immer wiederholen. Drum mach ich da einfach nen leeren MC in dem immer zwei Frames hin und herspringen. Sind halt einfach meine Angewohnheiten. Bin sicher andere Flasher haben Andere.

Schön, dass ich helfen konnte.

Grüße
Killkrog
 
Da es nur ne kleine Frage ist, ich deswegen keinen neuen Thread aufmachen will und deshier eh mein Thread ist, stelle ich die Frage hier.
Also, ich habe ein kleines Spiel gemacht (dafür brauche ich auch den Counter), bei dem man Schafe finden muss, die hinter einer schwarzen Fläche versteckt sind und man kann halt an der Stelle, an der die Maus gerade ist durch ein Loch durchgucken (Maske). Die gefundenen Schafe werden gezählt und jetzt will ich halt, dass sich das Schaf nach jedem mal, wenn man es findet an eine zufällige Stelle im Film verschiebt, dazu habe ich folgendes gemacht.
(Das Schaf ist ein Button, der sheep_btn als Variable heißt.)
PHP:
on (rollOver) {
	x = counter_variable
	counter_variable = x + 1
	_x.sheep_btn = random (950)
	_y.sheep_btn = random (750)
    }
Das Scrpit liegt auf dem Button und die Fläche ist 1024 mal 780 Pixel groß und und ich wollte halt, dass sich das Schaf zufällig auf der Fläche von 950 mal 750 Pixel verschiebt, allerdings klappt das nicht. Wenn ich nur schreibe _x und _y ohne das sheep_btn, verschiebt sich halt immer zufällig der ganze Film.
 
zu deinem Hauptproblem:

_x ist eine eigenschaft. sie gibt den wert der einer x-koordinate an, auf der sich ein objekt befindet. objekt.objekt.objekt.objekt.objekt.

in flash dreht sich alles um objekte. von wo soll der interpretor wissen, welches objekt wenn du einfach schreibst _x ?

IMMER schreiben Hansch._position

Objekt._eigenschaft

_root._x

in deinem fall hast du keine fehlermeldung erhalten, weil der interpretor aus deinem _x ein this._x gemacht hat. folglich zeigte this auf _root (hauptzeitleiste) und der ganze film bewegte sich.



sheep_btn ist schwachsinn. _btn ist der suffix für buttons. verwende diese endung nur für ID's von buttons. _mc für MovieClips.

jeder anfang ist schwer. du lernst sicher schnell.
have fun:)
 
Hi,
also ich hab jetzt folgendes:

PHP:
sheep_btn.onRollOver = function() {
	_root.counter_variable = _root.counter_variable + 1;
	_root.sheep_btn._x = random (950);
    _root.sheep_btn._y = random (750);
	}

Der Schalter heißt halt sheep_btn und immer, wenn man drüber kommt, wechselt das Schaf auch die Position an eine andere zufällige Stelle, wie es sein soll. Aber der Counter erhöht sich jetzt nur noch beim erstenmal drüber"rollen" und dann bleibt er auf eins.?!?

PS.: Kann man eine Maske nicht unter eine Pfadebene stzten, damit die Maske einem bestimmten Pfad folgt?

Danke!
 
¡hola!

Also das Mit der maske geht auf jeden fall. Einfach 2 mc's erstellen, den einen zur Maske für den anderen machen und dann den Masken-MC auf den Pfad schicken..

und dein script funktioniert bei mir auch tadellos.. lad doch mal deine .fla hoch, dann kann man sich das ja mal genauer anschauen..

*sancho*
 
hi
bei jedem rollOver erhöht sich deine counter_variable um eine einheit. das klappt schon.

kleiner tip: statt

counter_variable = counter_variable + 1

kannst du auch

counter_variable ++

schreiben. ein bisschen eleganter.


das mit dem pfad und der maske. das hast du sicher aus einem flash 5 buch. damals gab es den befehl MovieClip.setMask() noch nicht. seit mx schon. deshalb tween doch einfach einen mc und erklär ihn mit dem befehl setMask zur Maske. viel einfacher.


:) skyla
 

Neue Beiträge

Zurück