Uhr, die Sekunden zählt?!?

Hansch

Mitglied
Hi,
ich hab schon im Stoppuhr-Tutorial und in der Flash-Hilfe geschaut bzw. bißl mit Flash rumprobiert, aber irgendwie krieg ichs nkicht hin.
Wie könnte ich einen stinknormalen Counter bauen, der in einem dynamischen Textfeld die Sekunden zählt (evtl. noch die Minuten)?!?
Ich habs schon mit diesem getTimer probiert, aber check nicht, wie man des richtig einsetzt.
Ich hab die Trial-Version von FlashMX

Danke!

PS.: Kann man einen Movieclip auf eine andere Geschwindigkeit (Bps) stellen als den eigentlichen Film?!?
 
Wie es der Zufall will hab ich gestern sowas gebaut.

Viel Spass damit.

MfG
Killkrog
 

Anhänge

  • timer.zip
    40,4 KB · Aufrufe: 92
Hi,
erstmal Vielen Dank!
Aber ich kapier überhaupt nicht, wie des Teil funktioniert (ich meine vom Script her). Könntest du vielleicht erklären, was du da gemacht hast?

Danke!
 
Wirklich habe ich des nicht gefunden...
Des einzige was ich gefudnen habe, war:
stop(); und _root.startzeit = getTimer();
Was ich auch bis dahin kapiere. :D
 
Hmm,
ich hock hier gerade in der Schule und hab da kein Flash. Und was ich da genau zusammengebastelt habe weiss ich net. Da müsst ihr warten bis ich wieder zu Hause bin. Dann hack ich mich nochmal durch den Mist und sag ich wie was funzt. Aber von dir, Sklya, hätte ich eigentlich schon erwartet, dass du meine Scripte findest ^^
Und sag ja nichts gegen mein Ring ! Das ist ends genial :)


Das wa jetzt kommt einfach ignorieren, kommt von der Verrückten links neben mir (Cami):

hallöllleeee hier ist die camiiiiiiiii:-( :eek: hehehehihihuuhuhhohohahaha sehr lustigs aber voll krass alt ey fettes bussallllleeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee :rolleyes:
aber immer mit kondom und hart und feucht bitte! bis denne...seit schmutzig und heiß! tschöööööööö }{
bla bla bla ik nerve ik weiß ik schön ik .......... weißnichts mehr1illkorg lässt mich nicht mehr böööösssser junge und nervt mit kunst die ganze zeit! voll der kiffer mit grips hallo sirin warum liest du das was ich schreibe warum bist du so neugirig! tschö killkorg und gib mir physik! bye-bye-bye-bye-bye-bye-bye-bye-bye-bye-bye-bye-bye-bye-bye-bye-bye.........-bye-bye........-bye----bye ach ja was vergessen! B Y E

So, ab hier bin ich wieder da (Ich weiss, sie ist echt bekloppt):

@ Skyla, das Prog oben ist eigentlich nur für mich gebaut. Wenn ich was im Hintergrund habe auf das ich aufpassen muss aber währenddessen W3 spiele brauch ich meinen Wecker. Daher das riing.


MfG
Killkrog
 
Zuletzt bearbeitet:
hey killkrog !

Cami? ganz schön abgefahren die kleine ! deine freundin :) ??

also hab deine fla angeschaut, da wars schon ziemlich spät / früh...

aber von scripts oder ähnlichem hab ich nichts gefunden, das ding hat auch nicht wirklich funktioniert. hat es cami geschrieben ?:)


easy schau's dir nochmal an.
gruss skyla
 
servus..
ich weis jetzt nicht recht was ihr habt, bei mir funktioniert alles prächtig.
Und die scripte liegen im ersten bild auf dem "start"-button, im zweiten bild auf dem leeren mc in der linken oberen ecke und im dritten bild auf den buttons "restart" und "quit"

@killkrog: is echt ne geile idee das ding und mit dem nervigen "ring"-sound kann man ja gar nicht anders als alles stehen und liegen zu lassen um den timer zu stoppen.

mfg
*sancho*
 
Hi,
okay Danke!
Jetzt habe ich das Script, allerdings noch ein paar Fragen.
1. Ich weiß zwar, was _root heißt (heißt doch, dass die Stammzeitleiste in die bestimmte Stufe, der mit _root verbundenen Sache, gelegt wird). Aber ich hab überhauptkeine Ahnung, wann man des einsetzten soll.
2. Könnte einer mal das Script erklären
PHP:
onClipEvent (enterFrame) {
	_root.laufzeit = getTimer()-_root.startzeit;
	_root.noch = int(_root.wie_lange*1000*60)-_root.laufzeit;
	_root.sekunden_noch = int(_root.noch/1000)%60;
	_root.minuten_noch = int(_root.noch/1000/60);
	if (_root.sekunden_noch < 10) {
		_root.sekunden_noch = "0" +_root.sekunden_noch;
	}
	if (_root.minuten_noch < 10) {
		_root.minuten_noch = "0" +_root.minuten_noch;
	}
	_root.anzeige = String(_root.minuten_noch+" : "+_root.sekunden_noch);
	if (_root.noch<=_root.wie_lange) {
		_root.gotoAndStop(3);
	}
}

Halt die wichtigsten Sachen. Und vorallem des kam auch schon in der Stoppuhr vor, aber ich kapiers net "_root.laufzeit = getTimer()-_root.startzeit;" , denn wenn im zweiten Bild _root.startzeit schon als getTimer() definiert wurde und man dann des schreibt, heißt das ja, Laufzeit wäre getTimer() - getTimer() ?!?
 
Erschreckt net über die Länge des Threats. Ist völlig human.

Original geschrieben von Skyla
Cami? ganz schön abgefahren die kleine ! deine freundin :)

Nein. Gott sei Dank...

Original geschrieben von Skyla
hat es cami geschrieben?:)

Enfach nur noch lol ^^

Original geschrieben von sancho
is echt ne geile idee das ding und mit dem nervigen "ring"-sound kann man ja gar nicht anders als alles stehen und liegen zu lassen um den timer zu stoppen

Hey, is'n Windows Sound. Erklärt alles, oder? :) :) :)

@ Hansch

Armer Bub. Ich hab schon gesehen, dass ich mal wieder mehr verwirrt als geholfen habe. (Ich muss an Skyla und OOP denken. Weiss auch net wieso :p}

Also, mal von ganz von vorn:



_root.laufzeit = getTimer()-_root.startzeit;
---> Laufzeit ist die Variable, die angibt, wie lange die Uhr schon läuft. Dazu nehmen wir einfach die aktuelle Uhrzeit-die Uhrzeit des Startes.



_root.noch = int(_root.wie_lange*1000*60)-_root.laufzeit;
---> Solange soll die Uhr noch laufen. Wir rechnen als erstes die Minuten von wie_lange um in Milisekunden. Dann das Alles minus der Zeit, die die Uhr schon gelaufen ist.



_root.sekunden_noch = int(_root.noch/1000)%60;
---> Du kennst % anscheinend net. Das Teil nennt man 'modula' und wir zu Folgendem benutzt. Angenommen, wie haben die Zahl 130. Nun nehmen wir von dieser Zahl den modula 40. Die Zahl 130 wird nun durch 40 Geteilt. Es kommt 3 raus, Rest: 10. Der Wert, der von 130%40 ausgegeben wird, ist der Rest, also 10.
Bsp.:
7%2 = 1 (3, Rest 1)
100%3 = 1 (33, Rest 1)
77%3 = 2 (25, Rest 2)

Dieser Operator wird gerne dazu benutzt, um eine Anzahl aus Sekunden in Minuten + Sekunden wiederzugeben.



root.sekunden_noch = int(_root.noch/1000)%60;
>> Als erstes werden wir _root.noch sekunden von Milisekunden in Sekunden umwandeln. Nun nehmen wir den modula 60, da eine Minute 60 Sekunden hat. Wir bekommen jetzt zB raus 20 Rest 6. Das heisst wird haben noch 20 Minuten und 6 Sekunden, wobei sekunden_noch = 6 ist, da modula ja nur den rest angibt, hier 6.



_root.minuten_noch = int(_root.noch/1000/60);
---> Hier rechnen wir die Minuten aus. Dazu rechnen wir durch 1000 (Milisekunden -> Sekunden) und durch 60 (Sekunden -> Minuten). Dann das ganze als Integer angeben, damit keine Kommastellen entstehen. Die Sekunden haben wir schließlich schon oben mit unserem neuen modula ausgerechnet.



if (_root.sekunden_noch < 10) {
_root.sekunden_noch = "0" +_root.sekunden_noch;
}
if (_root.minuten_noch < 10) {
_root.minuten_noch = "0" +_root.minuten_noch;
}
---> Ist eigentlich nur fürs Auge. Wenn die Ziffer kleiner als 10 ist soll einfach eine 0 davor gesetzt werden. So dass dorten steht: 03:10 anstatt 3:10. Find ich einfach schöner, braucht's aber net.



_root.anzeige = String(_root.minuten_noch+" : "+_root.sekunden_noch);
---> Dann das Ganze noch mit einem ':' zusammenpappen und schon ist es bereit um in einem dynamischen Textfeld ausgegeben zu werden.



if (_root.noch<=_root.wie_lange) {
_root.gotoAndStop(3);
}
---> Tja, irgendwo muss man ja auch schließlich überprüfen, ob die Zeit schon rum ist ^^



Diesmal hoffe ich, dass ich wirklich geholfen hab (und net schon wieder verwirrt.)

Grüße
Killkrog
 

Neue Beiträge

Zurück