Uhr+Datum nach Serverzeit-/datum//Atomuhr stellen...

Hi,

Von Mondphasen hab ich keine Ahnung - ich könnte auch nur Google bemühen, um mich schlau zu machen; also nicht mehr als Du. ;)

Natürlich kannst Du auch beliebige externe Daten in Flash einladen - hierzu empfehle ich Dir die Forumsuche (Stichwort: "LoadVars").

Wie man verschiedene Bilder anzeigt usw. sind absolute Basics. Das kann die Flashhilfe (und die Suche im Forum) sicher besser erklären als ich.

Gruß
.
 
Also, ich hoffe das kann mir einer beantworten! :D

-----
Erstmal zum Mondkalender der zur Uhr dazugehört, der vier Mondphasen angibt:
Neumond, Vollmond, erstes Viertel, letztes Viertel
(später vielleicht mehr, außer einer hat ne genaue beschreibung für nen besseren!)

Ich möchte gerne eine Datei machen, in der verschiedene Angaben gespeichert sind,
z.B. ungefär so: datum: 01.05.2005 mondphase: Vollmond (weitere vielleicht...)
Da es erstmal nur ein einfacher sein soll, werden die Phasen+Datum,usw. für ein ganzes Jahr eingetragen(Mondphasenrechner)
Nun soll Flash das Datum von einer Atomuhr, also über den vorher angesprochenen Umweg, sozusagen die Liste durchsuchen, und wenn ein Eintrag vorhanden ist, den Eintrag 'mondphasen' auslesen und dadurch das zugehörige externe Bild/Grafik laden. Wenn kein Eintrag vorhanden ist, soll er die Mondphase ignorieren und das Bild von der letzten Überprüfung stehn lassen.
Zuletzt soll es das Datum, die Uhrzeit, die aktuellle Mondzeit und dessen Grafik zeigen.
Freu mich auf Hilfe, schonmal danke ;-]

mfg heino
 
Keiner n Tipp oder Hilfe? Beispiele?!
Bitte helft mir, ich hab echt fast keine Ahnung wie ich des anstellen soll!
Vielen Dank

mfg heino
 
Bitte pushe Deine Threads nicht!

Was hast Du denn bisher probiert? Fertige Lösungen wollen wir hier eigentlich nicht zur Verfügung stellen, sondern Hilfestellung zum Selbstmachen geben.

So, hier habe ich mal die Formel, die in dem anderen Thread gepostet wurde, in AS umgesetzt (ist allerdings etwas ungenau, da ich keine Schaltjahre berücksichtigt habe):
PHP:
var jahr = 2005; // Jahr
var mon = 3; // Monat von 1 - 12
var tag = 2; // Tag

var datum = getDatum(jahr, mon, tag);

var k = (datum - 2000) * 12.3685 - 0.19;

var phase = Math.round((k - (Math.floor(k))) * 100);

phase = int(phase / 25);

switch(phase) {
	case 0: trace("Neumond"); break;
	case 1: trace("erstes Viertel"); break;
	case 2: trace("Vollmond"); break;
	case 3: trace("letztes Viertel"); break;
}

function getDatum(j, m, t) {
	var d = j;
	var tage = getTage(m, t);
	var perc = tage * 100 / 365;
	d += perc / 100;
	return d;
}

function getTage(m, t) {
	var tage = 0;
	for (var i=1; i<m; i++) {
		if (i == 2) {
			tage += 28;
		} else if (i % 2 == 0) {
			tage += 30;
		} else {
			tage += 31;
		}
	}
	tage += t;
	return tage;
}
Dort wo die trace-Aktionen stehen, kannst Du die vier verschiedenen Mondbilder einblenden. Bei kleinen Grafiken würde ich die nicht unbedingt nachladen, sondern eher aus der Bibliothek instanzieren. Wie das geht, erfährst Du durch die Flashreferenz und die Forumsuche. Stichwort:"attachMovie".

Gruß
.
 
Zurück