Uhr+Datum nach Serverzeit-/datum//Atomuhr stellen...

heino-th

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ne ganz ganz wichtige Frage:
Ich habe eine Digitaluhr mit Datumsanzeige gemacht,
nun ist mein Problem, dass die Uhrzeit und das Datum vom lokalen PC abgerufen werden,
ich würde aber gerne vom Server/Atomuhr abrufen lassen.

Wie geht das? mit php sicherlich, schätz ich mal...
aber besser fände ich es mit AS, geht das?

Arbeite schon länger dran, hab jetzt nur mal schnell die .swf drangehängt, nur schnell
erstellt, und morgen bzw. is ja schon heute,
mach ich nacher noch die .fla und so dran. :D
Freu mich auf Antworten
thx

mfg heino
 

Anhänge

  • Digitaluhr+Datum.zip
    9,5 KB · Aufrufe: 498
Hi,

um PHP (bzw. eine serverseitige Sprache) wirst Du nicht herumkommen - Werte von öffentlichen Zeitservern kannst Du mit Flash wegen den Sicherheitsrestriktionen auch nicht direkt auslesen, sondern müsstest den Umweg über Deinen Server gehen.

Ich habe mal eben etwas zusammengepfuscht, mit dem Du den aktuellen TimeStamp von Deinem Server einliest und die Differenz zum lokalen UTC-Datum verwendest, um ein fortlaufendes Datum (basierend auf der Serverzeit) zu bekommen.

In der Variable "cDate" hast Du das resultierende Datum stehen, das Du als Basis für eine eigene Uhranzeige verwenden kannst.

Gruß
.
 

Anhänge

  • utcdate.zip
    6,8 KB · Aufrufe: 526
Erstmal Danke für die schnelle Antwort!
Dann mal ne Frage: Für was steht die Abkürzung 'UTC'?
Und noch eine: Ich hab zurzeit keine Domain (also keine Website),
grad nur n webspace bei arcor, unterstützt kein php, soweit ich weiß.
Also, kennst du oder ein andrer hier einen Anbieter der
'kostenlos' php aufm webspace anbietet?
Weils mit meiner Domain noch n weilchen dauert... :D
(Gibts keine andre Möglichkeit, Atomzeit nach flash zu bekommen?, nur php?)
Vielen Dank für deine Hilfe

mfg heino
 
Hi,

ohne eine serverseitige Sprache auf Deinem Webspace sehe ich da schwarz. Es gibt zwar eine Reihe Server, die z.B. die Atomzeit kostenlos ausgeben, aber mit Flash hast Du auf fremde Domains aus Sicherheitsgründen keinen Zugriff.

Vielleicht findest Du mit Google einen Server, der die Uhrzeit als Bitmap (jpg) ausgibt - das könntest Du mit loadMovie auch domänenübergreifend laden und anzeigen, aber ich halte es für recht unwahrscheinlich.

Wenn Du Webspace suchst, schau doch einmal im Webserverforum vorbei - da gibt es m.E. einige Threads, die sich mit (kostengüstigen) Anbietern befassen. ;)


Gruß
.
 
Hm
ok, dann such ich erst mal und freu mich auf meine baldige Domain mit php! :p
Mal sehen...wann ich se bekomm *vorfreude*

Dann noch ne Frage, des in die Uhr+Datum anzeige eingebaut sein soll.
--
Ich würde gerne zur Uhr+Datumanzeige eine Monduhr oder ähnliches,
also eine Mondgrafik, die je nach Mondphase anders aussieht, einbauen.
Außerdem möchte ich, dass darunter noch die aktuelle Phase dasteht, also z.B: 'Halbmond' oder ähnlich...
Frage:
Wahrscheinlich brauche ich dafür auch php, oder?
Wie kann ich des machen, gibts Tuts oder irgend welche Beiträge die ich übersehen hab?
Vielleicht Lösungsvorschläge oder Tipps, usw.?
Vielen Dank

mfg heino
 
heino-th hat gesagt.:
Dann mal ne Frage: Für was steht die Abkürzung 'UTC'?

Ein bisschen Allgemeinwissen sollte man schon, ich bin 15 und weiß was das heißt :rolleyes:

UTC = Universal Time Coordinated, oder auch GMT=Greenwich Mean Time und das ist die Zeit des Nullmeridians und gilt als Weltzeit
 
Problem1: Ich check die Formel net so ganz
---
k = (Jahr - 2000) * 12,3685 - 0,19
Unter Jahr ist einfach das Jahr mit Dezimalen einzutragen (beispielsweise entspricht der 2. März 2005 gleich dem 61. Tag des Jahres = 2005.1671).
Aus der Nachkommastelle von k lässt sich die Mondphase ablesen, wobei
.00 dem Neumond
.25 dem Ersten Viertel
.50 dem Vollmond und
.75 dem Letzten Viertel entspricht!

---
Ich komm zwar aufs ergebnis: 61,6525 gerundet also 61 aber wie kommt man auf des?:
'(beispielsweise entspricht der 2. März 2005 gleich dem 61. Tag des Jahres = 2005.1671)'

Problem2: Wie kann ich des in Flash umsetzten? Am besten mit Mondbildern,
also Bilder der verschiedenen Phasen.

Bitte mal wieder helfen :p
Fettes Danke an alle für die viele Hilfe!

mfg heino
 
und noch ne Frage dazu: Ich hab im Internet nen Rechner gefunden, in dem mans Jahr angibt, und
der einem eine Liste errechnet, in der die Mondphasen in einer Tabelle angegeben werden.
Nun meine Frage: Würde es gehen, dass ich in einer externen Datei diese Angaben in die Datei reinschreib und mit einer If-Abfrage oder so, kontrolliere ob das Datum mit einem übereinstimmt und dann das entsprechende Bild lade.
Kann es so ähnlich funktionieren? Is jetzt ja nur kurz umschrieben...
Und wenns gehen würde, wie kann ich des anstellen, Code, usw.
Ich kenn mich mit externem Laden und verwerten von Dateien fast null aus.
Könntet ihr mir helfen?

mfg heino
 

Neue Beiträge

Zurück