Übrgabe von Strings zwischen Klassen

ladodo

Grünschnabel
Hallo!

Ich möchte Daten aus meiner SQL Datenbank mit Visual C++ einlesen und diese dann mit Hilfe von CListView in einer Liste anzeigen.

ich habe in meiner MainFrame Klasse eine Verbindung zur Datenbank aufgebaut und mit

RecordSet.GetFieldValue("Name",strItem);
Die Daten in einem String geschrieben. Diesen String möchte ich nun in der View Klasse verwenden um ihn in einer Liste anzeigen zu können. Ich kann aber leider auf die Variable in der OnInitialUpdate() Methode nicht zugreifen, obwohl ich sie in MainFrm.h deklariert und MainFrm.h in meine View.cpp Klasse eingebunden hab!

Wie kann ich meinen String jetzt anzeigen bzw. in die Liste schreiben?

ladodo
 
Auf die Variable wirst Du nicht zugreifen können, solange du in der View Klasse kein Objekt der MainFrame Klasse erzeugt hast.

Hast du für das RecordSet eine eigene Klasse?

Dann includiere diese und erzeuge dir in der View Klasse eine Membervariable der RecordSet Klasse um darauf zugreifen zu können.

Gruß

M.
 
Mein RecordSet befindet sich in meiner Methode OnConnectDataBase() zur Herstellung der Verbindung mit der Datenbank. Diese Methode wiederum befindet sich in der MainFrame Klasse!
 
Wenn du das RecordSet Objekt in der Methode erzeugt hast, hat die Membervariable auch nur innerhalb dieser Methode gültig. Daher würde ich sagen, schreib ne eigene Klasse für das RecordSet und includiere diese in den anderen Klassen. Damit hats du von überall Zugriff auf das RecordSet.

Oder hoffe, dass jemand vieleicht auch ne bessere Lösung hat ^^

Gruß

M.
 
Zurück