Überwachung des Mausrads?

Shaijan

Mitglied
Hi ...

Ich bräuchte für meine Anwendung eine Möglichkeit das Mausrad systemweit überwachen zu können, also die Bewegungen des Mausrads aufzuzeichnen.
Ich habe nirgends Informationen gefunden ob dies mit GetKeyState() zu realisieren ist wie sonst bei Maus oder Keyboard Events.
Dann hab ich mir überlegt ob ich die WM_MOUSEWHEEL Message da irgendwie zu benutzen kann. Bei meinem eigenen Fenster bringt mir das ja nicht viel, da die Message nur übergeben wird wenn mein Fenster aktiv ist. Dann hab ich versucht über EnumWindows() und dann PeekMessage() die Message für alle Fenster zu überwachen, aber das klappt nicht, habe da überhaupt das Gefühl, dass ich nur die Messages meines eigenen Fensters rausbekomme dabei.

Vielleicht hab ich da ja auch in eine vollkommen falsche Richtung gedacht...?

Wenn hier jemand eine Lösung für mein Problem kennt, würd ich mich über Hilfe freuen ...

vielen Dank im Voraus
Shaijan
 
Hi,

Wahrscheinlich bekommst du das mit 'SetWindowsHookEx' hin.


Wie man solche Hooks setzt (z.B. auch für das Keyboard) wurde
schon an ein paar Stellen im Forum beschrieben. Im Zweifelsfall
hilft auch Microsoft MSDN

Hoffe das hilft dir weiter

Greets,
BadMourning
 

Neue Beiträge

Zurück