Übersteuern vermeiden

Afrokalypse

Mitglied
Hallo,
Ich hab folgendes Problem,wenn ich meine vocals recorde übersteuert die aufnahme bei "HA"-lauten ansonsten is alles gut soweit,nur dass es bei manchen stellen etwas übersteurt, wie kann ich das vermeiden bzw. ändern

equipment is:
Mic-Studio Projects B1
Mixer-The T.Mix TX 1002
Interface-Phase 22
 
Ich gehe mal davon aus, dass du einen Poppschutz vorm Mikro hast, falls nicht: Nachrüsten!

Pegele das Signal so ein, dass die "HA"-Laute nicht übersteuern.
Zwar wird dann der Rest etwas leiser, allerdings kannst du das Signal nach der Aufnahme ja nochmal komprimieren und / oder normalisieren, dann sollte das schon passen.
 
klar popschutz is vorhanden...

noch weiter runter?ouh -.-' ich werds mal probieren,falls es nich hinhaut werd ich bescheid sagen...danke ersmta:)
 
Also zu deiner Info: Ich nehme Vocals grundsätzlich mit -10 db auf, hat sich in der Praxis als recht angenehm erwiesen.
Weil lauter machen geht eigentlich immer, aber wenn erstmal Übersteuerungen drin sind, kriegste sie nachträglich kaum noch vernünftig raus.
 
Wo stellst du dieses -10 ein?Ich hab am Mic n Schalter da steht -10 und -20 DB drauf und dann noch Highpassfilter...aber wenn ich die -10 db schalte dann hört sich das so indirekt an als wäre das Mic falschrum...
 
Ich stelle das am Mischpult ein, nicht am Mikro.
Wenn du das am Mikro machst, wird das direkt eingehende Signal bereits abgeschwächt und ist dadurch logischerweise nicht mehr so voll.

Das lasse ich absolut unverändert durch den Vorverstärker laufen.
Der wiederum ist so eingestellt, dass bei normaler Mischpulteinstellung maximal (beim lautesten Vocalausschlag) ca. -0,5 bis - 0,2 db erreicht werden.

Nun gehe ich hin und fahre den Main Out des Mischpults auf -10 db runter und damit nehme ich dann auf.

Übrigens nicht nur Vocals, sondern auch meine Synthesizer, die am selben Mischpult hängen (logischerweise auf anderen Kanälen).
 
Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass Du eine ASIO Soundkarte hast. Diese wird über einen eigenen Mischer verfügen. Dort kann man den um 10 dB geringeren Consumer-Pegel einstellen.

In der Regel kann man nicht die vollen Ausgangsspannung des Mischpultes an den Line-Eingang der Soundkarte legen. Ein Grund hierfür ist die Spannungsversorgung der Soundkarte. Sie arbeitet gegenüber einem Mischpult mit einer geringeren Spannung. Daher auch der -10 dB Betrieb.

Viele Grüße.
Gahan
 
Berichtigung :

-10dB kann man am MixerInput einstellen oder auch in der Aufnahmesoftware.

2. Das liegt nicht an der Spannungsversorgung, sondern liegt in der Übertragungsart
begründet. Einfach mal den Eingangspegel so einstellen, dass die lautesten Pegel immer noch
unter 0dB sind, -10dB waren nur ein Beispiel.

Consumer = unsymmetrischer Anschluß = Cinch,Stereoklinke etc.
Pro = symmetrischer Anschluß = XLR, Stereoklinke als symmetrische Monostrecke etc..

Der Hi-Pass am Mikro ist dafür da Frequenzen unter ( 100Hz ) wegzufiltern, um
zB Trittschall auszublenden.

mfg chmee
 

Neue Beiträge

Zurück