Überpüfen ob Prozess läuft

probier mal WM_CLOSE oder WM_DESTROY aus - die sollten eher funktionieren (ist aber nur so ein Bauchgefühl).
 
ok also wm_quit funktioniert mit einem programm ausm petzold da die messages mit diesem programm genauso bearbeitet werden aber bei opera oder bei internetexplorer funzzt das net, wobei mir was anderes lustiges aufgfallen ist:
Beim InternetExplorer hab ich durch meine Versuche die MessageQuere irgendwie durcheinandergebracht, da ich dann das fenster nicht mehr schließen konnte(systemmenü) und andere versionen - nur mehr mit task beenden ;)
 
Jetzt funktioniert das so wie ich mir das vorgestellt habe. Es ist zwar ein bischen eine Pfuschlösung - nix wissen was man tut, aber es funktioniert.
Code:
PostMessage(hWnd,WM_QUIT,0,0);
PostMessage(hWnd,WM_CLOSE,0,0);
PostMessage(hWnd,WM_DESTROY,0,0);
damit lassen sich alle Fenster schließen.
 
Ja, das ist das Risiko dabei. Man weiß halt nicht, wie der Explorer intern funktioniert. Womöglich definiert er seine eigenen Messages, der Sicherheit wegen (damit nicht irgendein verrückter Programmierer versucht ihn zu schließen ;)). Du kannst ihn ja mal mit über einen Zähler zubomben mit Nachrichten, aber auf eigene Gefahr... WM_CLOSE ist allerdings wirklich die bessere Idee, wie squeaker schon schreibt, ich habe bspw. WM_QUIT noch nie verarbeitet (oder wird automatisch darauf reagiert?).
 
Wenn ich das richtig verstanden habe wird WM_QUIT nur von PostQuitMessage erzeugt.

ausserdem gilt:
The WM_QUIT message is not associated with a window and therefore will never be received through a window's window procedure. It is retrieved only by the GetMessage or PeekMessage functions.
 
OK gut zu wissen, nichts destotrotz(*puh*) kann ich mit diesen 3 Messages - weis halt nicht welche ich wirklich brauche auch das window vom internet explorer kicken
 
<off topic>
Vorschlag: Wenn ihr schon dabei seid, fremde Fenster zu sabotieren, dann macht es doch wenigstens mit Stil und zersägt das Fenster vorher noch richtig in kleine Stücke. Das müsste eine hübsche Animation abgeben und mit Windows-Regions (siehe SetWindowRgn() ) eigentlich tatsächlich gehen. :)
</off topic>
 
oder gleich sich an den Prozess anhängen und die WndProc umbiegen. Damit könnte man doch linke Maustaste mit rechter Vertauschen usw.
 
oder gleich sich an den Prozess anhängen und die WndProc umbiegen. Damit könnte man doch linke Maustaste mit rechter Vertauschen usw.
<off topic>ahem Leute es gibt auch eine Welt außerhalb eures Hauses nicht nur Computer und coden ;) <off topic>
@squeaker: Ahh von dir is die fiese spyware die sich einfach an einen Prozess anhängt wenn sie ausgeführt wird, die sich bei einem Freund mal eingenistet hat ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück