Übernahme von Step-Daten (Dateiformat ".stp")

junis

Grünschnabel
Hallo allerseits,
hat jemand von Euch Erfahrung in der Übernahme sogenannter Step-Daten (Dateiformat ".stp") und kann mir vielleicht auch sagen, ob es sich dabei um ein proprietäres (programmeigenes) oder ein Austauschformat handelt? Kann man solche Daten auch in Cinema 4D öffnen oder importieren und weiterverarbeiten? Die Daten stammen ursprünglich aus einer CAD-Umgebung.

Wer weiß was? Bitte melden!

Viele Grüße
junis
 
Warum schaust du nicht einfach, welche File-Formate c4d unterstützt und versuchst dann das ganze in deinem CAD Programm so zu exportieren. :)
 
Hi, hätte ich ein solches CAD-Programm, dann hätte ich es wahrscheinlich schon versucht. Aber da ich keines habe und auch nicht weiß, wie ich ein solches bekommen könnte, hoffe ich eben auf Hilfe von erfahrenen Cinema-Experten. Mittlerweile hat sich auch herausgestellt, dass ein entsprechendes PlugIn für Cinema (Teil des Engineering-Kits) wohl auch nur in Windows funktioniert :-( und ich bin mir nicht sicher, ob eine Windows-Emulation wie Virtual PC auf Mac das mitmacht.

So, wäre dann eigentlich mal Zeit für gute Nachrichten. Wer weiß weiter?

Viele Grüße
junis
 
kein Grund zu eröten :) es geht ja aus deinem Text jetztauch nicht direkt heraus hervor warum du das wissen willst! Sonst schreib doch mal hancobln oder mark per pn an der weiß eigentlich alles! ODer such nach CAD Beiträgen im c4d Bereich des Forums und pick dir die Leute raus, die mit CAD-Programmen Erfahrung haben, bzw. damit umgehen können. Sorry ich kann dir so direkt leider nich weiter helfen:-(, ich kenn zwar jemanden der sich mit CAD sehr gut auskennt aber dafür nich mit Cinema, wenn dir das schon helfen würde könnte ich vermitteln:rolleyes: Greetz a.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,
hat jemand von Euch Erfahrung in der Übernahme sogenannter Step-Daten (Dateiformat ".stp") (...)
Erfahrung kann Ich leider keine vorweisen aber fileext.com spuckt aus dass es sich um ein CATIA file handelt :confused: Wenn du also irgendwie jemanden kennst ( Von wo hast du das file denn bekommen?), koennte man besagtes file vielleicht oeffnen und fuer dich konform speichern...
 
So, dann mal vielen Dank gerade auch an sight011 und sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde - war ein bisschen viel die letzten Tage ... Es gibt einiges neues zu berichten und hier dann mal die Kurzfassung der Recherche: Aaaaaaalso das ".stp" ist wie bereits richtig erwähnt ein neutrales CAD-Austauschformat, das von vielen CAD-Anwendungen unterstützt wird, nicht aber direkt von 3D-Anwendungen wie Cinema oder 3ds Max. Diese können das Format erst nach Konvertierung (z.B. nach Lightwave oder DWG) importieren und dann auch recht umfassend darstellen. Wie umfassend und wie sauber muss ich erst noch einmal gründlich testen. Hierzu werde ich mir in den nächsten Tagen mal einen Windows-Rechner und entsprechende Demo-Software besorgen (erste Tests beim jeweiligen Support von Maxon und Autodesk) waren mehr oder weniger vielversprechend ... Auf meinem Mac läuft in dieser Richtung aber leider gar nix :-((

Merke: Wer also damit liebäugelt seine 3D-Künste evtl. an die Industrie zu verkaufen, der besorgt sich am besten gleich einen amtlichen Windows-Rechner und vielleicht auch eher eine 3D-Anwendung wie 3ds Max, die mit Ihren Schnittstellen einfach näher dran ist an der CAD-Welt (DWG wird z.B. 1:1 eingelesen - das Format stammt ja von AutoCAD und das kommt aus dem gleichen Hause). Bei Cinema soll es zwar mit der neuen Engineering-Edition auch möglich sein eine ganze Reihe von CAD-Formaten einzulesen (aber nur über Okinos Polytrans, das man auch direkt deutlich billiger beziehen kann), aber der Härtetest steht noch aus und man weiß auch nie, mit welchen Einstellungen die Daten aus der CAD-Anwendung exportiert wurden ...

Wenn Ihr noch ein paar Tipps habt, lasst es mich wissen. Ich werde hier demnächst dann auch wieder meine weiteren Rechercheergebnisse einstellen.
 
Hallo,
habe in einem anderen Forum einen echt hervorragenden Tipp erhalten. Und zwar gibt es für den Mac ein sehr günstiges Tool namens ViaCad ($99,00), mit dem man auch die freien Industriestandards IGES und STEP importieren kann. Habe das Tool getestet und bin begeistert - Import der Daten gestaltet sich ganz simpel, der Export als VRML2 und erneuter Import in C4D funktioniert ebenfalls reibungslos (habe auch das empfohlene Wavefront OBJ versucht, das will aber leider nicht). Insofern habe ich auf einfachstem Weg (ohne Konverter und ohne Windows) eine Übernahme bewerkstelligen können - auch auf dem Mac geht also was. Applaus!

Gerade seit eben weiß ich auch, dass die mir zugeschickten STEP-Daten aus der CAD-Anwendung "Pro/E" stammen und auch bereits reduziert waren (nur polygonale Strukturen), also mein Importergebnis korrekt ist. Heute morgen habe ich übrigens in einem CAD-Forum gelesen, dass STEP auch Objekte und/oder ganze Baugruppen von Objekten mit Hierarchien beinhalten kann. Ist das richtig und kann ich diese über VRML2 ebenfalls in C4D importieren? Oder benötige ich hierzu ein anderes Format als VRML2?

Übrigens: Was mache ich, wenn der Kunde offene (nicht reduzierte) Daten wieder zurückhaben will, um diese selbst weiterzuverwenden?

... und sorry, wenn ich in meinen ersten Beiträgen vielleicht voreilig falsche Behauptungen aufgestellt haben sollte ... umso größer ist mein Dank für Eure Unterstützung.

Grüße,
junis
 

Neue Beiträge

Zurück