Übernahme von HTML-Tags aus der XML-Datei in den Output (per XSL)

greggy80

Mitglied
Also, wie man am Titel schon erkennen kann, wusste ich nicht genau, wonach ich im Forum suchen sollte, um eine Antwort auf mein Problem zu bekommen. Ich poste deshalb diesen Beitrag hier (falls der schon vorhanden sein sollte, bitte ich um Entschuldigung). Ist eigentlich eine sehr frag-"würdige" Frage!

Folgendes Problem: ich habe eine XML-Datei, die mit HTML-Tags zugestopft ist... z.B. so:

Code:
[...]
<root>
<eintrag>
	<strong>Hier steht ein breiter Text</strong><br/>
	Und jetzt kommt ein Abstatz:<p>bla bla</p>
</eintrag>
</root>

Ich lese nun per XSL die Daten aus <eintrag> aus und bekomme aber schlussendlich nur den reinen Text ohne die HTML-Tags dazu... ist ja auch logisch, XSL weiß ja nicht, dass es sich dabei um HTML-Tags handelt, die mitinterpretiert werden sollen.
Es gibt ja nun die Möglichkeit, die HTML-Tags selbst nochmal in XSL zu definieren, halte ich aber für ein schwachsinniges Unterfangen... denn es gibt echt viele HTML-Tags.

Meine Frage: gibt es eine Möglichkeit, HTML-Tags in einem XML-Dokument automatisch von XSL erkennen und auswerten zu lassen, so dass sie in der resultierenden HTML-Seite eingefügt und nicht ignoriert werden?

MfG, Dave
 
Wunderbar! Hat geklappt bei mir!
Kannte diesen Befehl einfach nicht, habe nur so ein XML-Einsteigerbuch, da steht nur value-of drin. Wow, damit wurden gerade essentielle Content-Management-Probleme gelöst :)

Also, wo dein Problem liegt, weiß ich nicht, ich schick mal meine Quellen mit:

XML-Datei:
Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<dings>
<htmlquelle>
	<p align="center">TEST</p>
</htmlquelle>
</dings>

XSL-Datei:
Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<xsl:stylesheet version="1.0" xmlns:xsl="http://www.w3.org/1999/XSL/Transform" xmlns:fo="http://www.w3.org/1999/XSL/Format">
<xsl:output method="html" encoding="ISO-8859-1"/>
 
<xsl:template match="/">
<xsl:copy-of select="."/>
</xsl:template>
 
</xsl:stylesheet>

Das einzige, was zu beachten ist, ist das "xsl:eek:utput", wenn das nicht da steht, gibts bei mir keine Ausgabe.
Ich parse übrigens über php mit Sablotron.
 

Neue Beiträge

Zurück