Überlagerungsfehler

ultrus

Mitglied
Hallo ins Forum,
ich hätte da mal eine frage zum Thema Überlagerungen usw.

Ich hab hier mal schnell eine Datei angehängt damit das Problem klar wird.

Kann ich es möglichst einfach vermeiden, dass es zu so häßlichen überlagerungsartefarkten wie in der preview kommt?

Man könnte auch mit einem minimalen Versatz arbeiten, oder die animierten Flächen erst einblenden wenn nötig. Aber all das verursacht weitere Keyframes und die würde ich gern gering und übersichtlich halten....

Gruss, Jörg
 

Anhänge

  • preview.mov.zip
    83,3 KB · Aufrufe: 20
Wär nett, wenn du etwas detaillierter erklären könntest, was bei der Animation passiert, oder das Projekt anhängen oder so. So lässt sich jedenfalls nicht wirklich erkennen, was passiert.
mfg
GF
 
Jo, klar – das kann ich natürlich auch tun ;)
Datei is im Anhang.....

Grundsätzlich mein ich diese häßlichen Artefarkte die noch zu sehen sind, wenn die erste animierte Fläche aufskaliert wird. Das liegt klar daran, dass die anderen Flächen des Quaders direkt überlagern... Frage mich wie man das am geschicktesten umgeht.
 

Anhänge

  • testanim.c4d.zip
    14,3 KB · Aufrufe: 14
hmm...is vllt etwas umständlich (hält sich in Grenzen) aber du könntest doch bis zum Moment ihres Auftauchens einfach die nicht sichtbaren Objekte bei ihrer Rendersichtbarkeit keyen. Und in dem moment, wo sie auftauchen, werden sie wieder sichtbar.
mfg
GF
 
Hi!
Man könnte auch mit einem minimalen Versatz arbeiten, oder die animierten Flächen erst einblenden wenn nötig. Aber all das verursacht weitere Keyframes und die würde ich gern gering und übersichtlich halten....
Weiß ja nicht, wie Du animiert hast, aber wenn es sich um Achsen-Rotationen handelt, brauchst Du doch nur die Ebene an sich, zur Achse, ein minimales Stück verschieben: die Achsen bleiben die gleichen, die Animation ebenso und mit ein wenig Glück braucht der Versatz nur so minimal zu sein, daß er bei den Kanten der Box nicht zu sehen ist.

Mögliche Alternative könnte natürlich auch noch XPresso sein, also z.B. ein Versatz in Abhängigkeit der Winkel o.ö. ... :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Ah, ok.

Hab gehofft ich bekomm so eine Antwort wie "...aktivier das Häkchen in..." und bin raus...
Das waren nämlich auch die zwei Lösungsansätze an die ich selbst dachte.

Dennoch vielen Dank und schönen Abend euch.
Jörg
 
Hi!

... nach einem kurzen Test an Deiner Szene, scheint mir der Versatz in etwa so Aufwändig, wie das Setzen eines Häkchens ;)
Aber Nein, mir ist keine solche "Funktion" bekannt.
Interessant dabei: die R11 Demo hat auch ohne Versatz keine Artefakte: da scheint sich am Renderer ja einiges geändert zu haben ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Oh ja, ich bin auch ungefähr so heiss auf die 11....
Die Verbesserungen klingen echt fein.
Besonders die neuen Animationstool und Projection Man klingen fein
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück