Überlagernde Unschärfe

DexXxtrin

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen

Ich möchte eine Form machen, die halb transparent ist und das Bild unter sich verunschärft. Dabei sollte ich die Frome beliebig verschieben können und das darunter sollte unscharf sein.
Ich habe noch nichts so gefunden und wollte deshalb fragen, ab dies möglich ist?

Gruss

Guten Abend,

ich bin der Meinung, dass dies mit Photoshop nicht möglich ist.

Ich kenne es aber aus AfterEffects. Dort ist es möglich, Einstellungsebenen zu erstellen, bei denen man standardmäßig Deckkraft, Größe, Position einstellen kann. Auf diese "leeren" Ebenen kann man alle Effekte anwenden. So zum Beispiel den Gaußscher Weichzeichner.

Vielleicht steht dir ja Aftereffects zur Verfügung oder jemand anderes kennt eine Möglichkeit in Photoshop.
Solltest du in Photoshop einen Weg finden, bitte poste ihn dann.

Dennis 'desch' Schmidt

Wenn ich das richtig verstanden habe, kannst du das doch mit Masken machen.
Die unscharfe Ebene mit der gewünschten Form maskieren, Verkettung zwischen Maske & Ebene aufheben und genauso wie die halbtransparente Form verschieben.

Nur ein gleichzeitiges Verschieben von Maske & Form wüsste ich jetzt auf die Schnelle nicht.

maske.jpg

Vielen Dank für deine Möglichkeit. Das habe ich mir nich nicht überlegt.
Aus deiner Variante konnte ich noch eine einfachere machen. Ich setze die unscharfe Kopie einfach als Clipping Mask über die Form. Dann kann ich die Form ohne Problem unabhängig bewegen.

Ich glaube anderst kann ich das nicht machen. Wenn ich die Form unabhängig vom unteren Bild haben möchte muss ich das wohl im after effects machen.
Vielen Dank nochmals an beide ihr habt mir weitergeholfen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück