Übergreifende Abfrage mit zwei Ergebnissen

tipster

Grünschnabel
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Es gibt zwei Tabellen die von ihrer Struktur so aussehen:

Tabelle 1:

table1_idtable2_id_atable2_id_b


Tabelle2:

table_2_idname

Tabelle 1 beinhaltet eine id und zwei ids die jeweils auf Tabelle 2 referenzieren. Das heißt table_2_id_a und table_2_id_b kommen in Tabelle2 vor und liefern einen namen. Wie mache ich es nun mit einer Abfrage table_1_id und zwei mal das Ergebnis der id Abfrage aus Tabelle2 zu bekommen, sprich name von table2_id_a und name von table2_id_b? Ich hoffe ich hab die Frage verständlich formuliert. Vereinfacht das Ergebnis sollte so aussehen, table_1_id, name (erste id a), name(zweite id b). Ist das mit einem UNION zu lösen?

lg
 
Versuche mal ob du damit das gewünschte Ergebnis bekommst:

SQL:
SELECT
    tabelle1.id,
    t2_a.name,
    t2_b.name
FROM tabelle1
JOIN tabelle2 AS t2_a ON tabelle1.id_a = t2_a.id
JOIN tabelle2 AS t2_b ON tabelle1.id_b = t2_b.id
 
Super danke hat mir geholfen, allerdings hab ich noch eine kleine Änderung vorgenommen!

Code sql:
Code:
SELECT
    tabelle1.id,
    t2_a.name AS erste_id,
    t2_b.name AS zweite_id
FROM tabelle1
JOIN tabelle2 AS t2_a ON tabelle1.id_a = t2_a.id
JOIN tabelle2 AS t2_b ON tabelle1.id_b = t2_b.id
 
Zurück