Übergabe von Objeckten

rise6mi

Grünschnabel
Ich habe ein Problem,

Ich hab ein MDIParent Form erstellt und dazu ein ChildForm. Ich habe also zwei Form-Klassen. Nun habe ich auf dem Childform ein Button.Wenn ich diesen Button drücke, möchte ich, dass sich der Text in dem Label, was ich zuvor auf dem MDIParent Form erstellt habe ändert.Wie übergebe ich das Label-Objekt an die Childform-Klasse, damit ich den Label-Text mit der Click-Funktion in der Childform-Klasse ändern kann?

danke
 
Eine etwas komische Problembeschreibung hast du da geschrieben. Ich würde mal sagen, du meinst sowas:

Code:
        DirectCast(Me.ParentForm, Form1).Label1.Text = "Hallo!"
 
Code:
((Form1)this.ParentForm).Label1.Text="Hallo";
in dem Beispiel von engel musst du allerdings den Modifier von Label1 von private auf public (oder internal) ändern (geht im Designer im Eigenschaftenfenster).
oder du erstellst dir eine Funktion im ParentForm die als Parameter einen String erwartet und rufst diese Funktion ähnlich wie oben auf. In der Funktion kannst du dann die Text Eigenschaft des Labels laut dem Parameter ändern.
 
eine Frage hab ich noch.
wenn ich das so durchführe, kommt die Fehlermeldung:
"Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt."
warum?
 
was bedeutet das denn? und wie bekomm ich das weg?
die jeweiligen forms sind ja geöffnet. die werte können also nich null sein, oder?
 
public Opening open;
open = new Opening();
open.MdiParent = this;
open.Show();

mein eigentliches Problem ist ja eigentlich, das mein MDIParent1 nur in Program.cs

Application.EnableVisualStyles();
Application.SetCompatibleTextRenderingDefault(false);
Application.Run(new MDIParent1());

erzeugt wird. es besitzt also keinen namen.
WAS ICH MÖCHTE IST:
- nicht von meinem MDIPARENT1 auf Opening zugreifen, sondern auf die einzelnen Objekte aus MDIParent1 von Opening zugreifen.
danke
 

Neue Beiträge

Zurück