Übergabe von Form in DLL und zurück

Vektor

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Übergabe von Controls.

Und zwar habe ich auf einem Form einige Textboxen, Comboboxen und Checkboxen.

Nun möchte ich die an eine Klassenbibliotheks DLL übergeben. In der DLL soll der Inhalt der Controls verändert werden. Ich hab das mal so versucht,

frmProgramm:

Code:
 Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click

        Dim Testklasse As ProgrammKlasse.Dateiverwaltung

        Call Testklasse.Testen(CType(Me.txtTest, System.Windows.Forms.Control))

    End Sub
DLL Klasse:

Code:
Public Class Dateiverwaltung

    Public Sub Testen(ByRef Testobjekt As System.Windows.Forms.Control)

        Testobjekt.Text = "Test durch DLL"

    End Sub

End Class

In dem Programm von frmProgramm habe ich natürlich einen Verweis auf die DLL gelegt.
Die DLL heißt übrigens ProgrammKlasse und enthält einige Klassen.

Wenn ich das nun teste und eben die Textbox "txtTest" übergebe kommt die Fehlermeldung:

Code:
Eine nicht behandelte Ausnahme des Typs 'System.NullReferenceException' ist in Programm.exe aufgetreten.

Zusätzliche Informationen: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.

Woran liegt das? Habe ich da in den anderen Postings etwas falsch verstanden?

Hoffe ihr könnt mir helfen
 
Der Fehler wird durch dein nicht instanziertes ProgrammKlasse Objekt verursacht.
Code:
Dim Testklasse As New  ProgrammKlasse.Dateiverwaltung
 
Vielen Dank, jetzt lauft es ohne Probleme. Was doch so ein kleines "New" für eine Wirkung haben kann. :)
 

Neue Beiträge

Zurück