Übergabe von Checkboxen mit Auswertung der Values

Krissi

Mitglied
Hallo,

ich mal wieder.
Diesemal sind es die Checkboxen, die mich verzweifeln lassen.
Ich habe in einer Form 191 Checkboxen. Alle haben den Namen "checkbox" aber unterschiedliche Values.

Nun sollen die angeklickten an eine zweite Seite übergeben werden. Allerdings würde ich gerne erst die Anzahl wissen und dann die Namen auslesen. Am Besten sollten sie in ein Array geschrieben werden, damit ich sie danach auslesen kann für eine SQL-Abfrage und Ausgabe.

Habt ihr da ein paar Tipps für mich!
Ist auch HTML-Forum geschreiben und hoffe, dass ihr mir gemeinsam helfen könnt.

Danke jetzt schon einmal
Krissy
 
Hi

wenn alle Checkboxen den gleichen Namen haben, dann werden die unterschiedlichen Werte bei der Übergabe oder Ausgabe in ASP sowieso in einen sog. Array gespeichert.

Wenn man sich das Ergebnis dann über Request.Form("checkbox") ausgeben lässt, dann bekommt man die angeklickten Werte aufgelistet mit einem Komma getrennt.

bsp. 1,5,7,9

Diese kann man dann weiterverarbeiten, entweder in der SQL

select * from tabelle where id in (" & Request.Form("checkbox") & ")"

oder die Werte splitten und dann verarbeiten.
 
Guten Morgen,

Das hilft mir ja schon mal ein wenig weiter.
Gibt es denn auch eine Möglichkeit das man sagen kann, der soll in ein Array die alle geben, die angeklickt sind, aber mit den Values? Oder kann ich die Values irgendwie anders mit rüber bekommen?
Wie bekomme ich raus, wenn er die Checkboxen mit Zahlen übergibt welche Checkbox zu welcher Zahl gehört

Gruß Krissy
 
Hallo Krissy,

Du hast beim 1. Posting geschrieben, dass alle checkboxen gleich heißen. Von daher macht dann u.g. Script wenig Sinn.

Bespiel:

<%
dim rf, i
set rf = Request.Form
for i = 1 to Request.Form.Count-1
if rf(i) <> "" then
Response.write rf.key(i) & ": " & rf(i) & "<br>"
end if
next
%>

rf.key(i) übergibt Dir den Namen der Box (macht natürlich nur Sinn, wenn Sie auch unterschiedlich heißen und rf(i) übergibt Dir den Wert der jeweiligen Box.

Über Abfrage if rf(i) <>"" bekommst Du dann nur die aufgelistet, die auch angeklickt worden sind.

Alles in allem steckt es in einer for-Schleife (Zählerschleife) wo der Zähler zwischen 1 und der endgültigen Anzahl der Formularfelder. Count-1 zieht das letzte Feld ab, was meist der Button ist.

Es gibt auch noch andere Möglichkeiten.
 
Hi,

Danke für deine Hilfe!
Habe jetzt erstmal die ganzen Values zu den Namen gemacht. Damit heißen meine Checkboxen nun alle unterschiedlich.

Das rf.key hat da das Key eine bestimmte bedeutung, also muss es einen Namen von einem Feld oder einer Bezeichnung haben, oder lege ich das sozusagen frisch an, um da die Namen drinne zu speichern?!

Gruß Krissy
 

Neue Beiträge

Zurück