Übergabe/Vergleich numerischer Variablen an SQL-DBs

C

Calisto

Hallo zusammen, hier einmal wieder ein echtes Laienproblem:

Wie kann ich in einer UPDATE-Anweisung innerhalb der WHERE-Expression eine Integer-Variable vergleichen, beziehungsweise im SET-Ausdruck oder anderweitig übergeben?
Alle Bemühungen bisher haben zu "Datentpy in Kriterienausdruck unverträglich" geführt, siehe Beispiel unten.

Integervariable mit Namen ID hat einen festen Wert:

OleDbCommand nwCmd3 = new OleDbCommand("UPDATE Tabelle SET Namen = '"+TextBox2.Text+"' WHERE Namen_ID = @@ID ", nwConn);

Vorweg Danke
 

Daniel Toplak

Erfahrenes Mitglied
Mach das mal so:
Code:
ID = 5
sql = "UPDATE Tabelle SET Namen='"&TextBox2.Text&"' WHERE Namen_ID=" & cint(ID)
OleDbCommand nwCmd3 = new OleDbCommand(sql, nwConn);

Gruss Homer
 
C

Calisto

Hallo Homer,

Obwohl es sich bei CInt & Co um fest reservierte Worte handelt, bekomme ich die Fehlermeldung : besteht nicht in der Klasse oder Namespace blabla. warum???

Ich glaube, das ist aber nicht ganz das was ich suche:
Ich suche die richtigen Sonderzeichen für die Übergabe von Zahlenwerten in einem in C# eingebetteten SQL-Kommando: Wie etwas bei einfachen Strings 'Text' oder Inhalte einer Textbox: '"+TextBox+"', usw.