Überblendung bei Bildern

Meikel25

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich versuche mal wieder was in Flash zu realisieren, dabei ist mein Chef auf eine Seite gestoßen, wo er den gleichen "Überblend-Effekt" auch auf seinen Banner übertragen möchte.
Nun habe ich nicht allzuviel Ahnung (von ActionScript) und möchte ihm diesen Wunsch auch erfühlen.
Wie gehe ich da vor?
Was muss ich beachten?
Hat da einer ein Tutorial welches ich durchspielen kann und mir ein paar Sachen von übernehmen kann?

Hier mal der Link zur Seite: http://images.templatemonster.com/screenshots/14600/14643.html

Ich brauche diesen Überblendeffekt bei den Bildern, wenn eine neue Seite aufgerufen wird.
Ich würde mich sehr über eine kleine Hilfe freuen.

mfg,
Meikel
 
Hi,

eins kann ich Dir versichern: Bei Vorlagen von templatemonster handelt es mit Sicherheit um statische Zeitleistenanimationen (in diesem Fall wird mit mehreren Masken gearbeitet).

Per Script (sinnvoll, wenn es sich um dynamisch eingeladene Bilder handelt) ist so ein Effekt wohl auch möglich (ich habe etwas vergleichbares vor kuzem für einen Kunden erstellt); ein Standardtutorial wird es allerdings nicht geben. Hier ist etwas Spielerei mit Instanzduplikaten und veränderlichen Masken erforderlich.

Wenn ich Zeit habe, passe ich Dir meine Vorlage mal an.

Gruß
.
 
Hi und schon mal Danke für Antwort und Deine Hilfe.
Also wenn ich es richtig verstehe ist es besser, da nicht dynamisch, die ganzen Überblendungen über Zeitleisten zu steuern?

Läuft es dann über Masken ab und wenn ja wie genau?
Wie funktioniert dieser Fächereffekt?
Ich stehe da irgendwie auf dem Schlauch.

Wenn du mir dabei behilflich sein könntest, das wäre super.


mfg, und noch einen schönen Abend...
Meikel25
 
Also wenn ich es richtig verstehe ist es besser, da nicht dynamisch, die ganzen Überblendungen über Zeitleisten zu steuern?
Nein. Ich habe öfters mit Anpassungen solcher Templates zu tun, und es ist jedes Mal die Hölle. Du wirst es in diesem Fall sehr schwer haben, mal ein Bild zu tauschen oder die Anzahl zu ändern.

Läuft es dann über Masken ab und wenn ja wie genau?
Wie funktioniert dieser Fächereffekt?
Das lässt sich nicht in wenigen Sätzen erklären - ich denke, ein Beispiel hilft Dir eher weiter.

Prinzipiell werden mehrere Instanzen eines Bildes übereinandergelegt. Jede Instanz bekommt eine Maske, die so skaliert wird, dass die Summer der Breiten der Masken die komplette Bildbreite ergeben. Dabei werden Bildpositionen und -Maskenbreiten laufend geändert.

Gruß
.
 
Moin Tobias,

also ich habe mal ein wenig rumgebastelt und festgestellt, dass es schon eine harte nuss ist. Jetzt versuche ich gerade was anderes.
Ich würde gern max. 3 Bilder "ein und ausfaden" lassen. Die Bilder sollen jeweils weich ein und ausgeblendet werden, aber auch noch von links reingeflogen kommen und dann weich (per Alpha glaube ich) eingefadet werden.
Wie kann ich da am besten vorgehen?
Um die fla-Datei so klein wie möglich zu halten würde ich gern das ganze dynamisch zu machen, also die Bilder sollen extern liegen. Ist es möglich mit einfachen Mitteln?

Ich weiß, viele Fragen und leider sind meine Flash-Kenntnisse arg beschränkt. ;-)

Kannst du mir bei meinem Problemchen helfen?


Gruß
 
Hi,

hast Du schonmal die Suchfunktion mit dem Begriff "Slideshow" oder "Bildwechsel" ausprobiert? Hier sollten eigentlich recht viele Vorlagen rumschwirren.

Prinzipiell kann ich Dir gern ein Beispiel erstellen; da ich im Moment aber etwas knapp an Zeit bin, würde ich es begrüßen, wenn Du zuerst einmal etwas im Forum stöbern würdest. ;)

Gruß
.
 
So, ich habe nun was einfacheres gefunden.
Jetzt würde ich gern, dass eben die Bilder ein kleinwenig noch nach rechts rauslaufen.
Ist dieses Script dafür zu gebrauchen?
Wenn ja wie muss ich es umschreiben, dass dies so funktioniert?

Code:
import mx.transitions.Tween;
import mx.transitions.easing.*;

bilder = ["bild1.jpg", "bild2.jpg", "bild3.jpg"]

var touched = false;
var current = 0; // Nummer des aktuellen Bildes

for (var i=0; i < bilder.length; i++){ // Alle Bilder laden
	var clip = this.createEmptyMovieClip("halter" + i, (i + 1));
	var container = clip.createEmptyMovieClip("container", 1);
	container.loadMovie(bilder[i]);
	clip._alpha = 0;
}

var iv = 0; // Intervallhandler für Dein Intervall

nextImage(); // erstes Bild aufrufen

function nextImage() {
	clearInterval(iv);
	var fadeIn = this["halter" + current];
	if (!isComplete(fadeIn["container"])) {
		iv = setInterval(this, "nextImage", 1000);
	} else {
		var fadeOut = (current > 0 || touched == false)? this["halter" + (current - 1)] : this["halter" + (bilder.length - 1)];
		fademc(fadeIn, fadeOut);
		current ++;
		if (current >= bilder.length) {
			current = 0;
		}
		touched = true;
		iv = setInterval(this, "nextImage", 10000);
	}
}

function isComplete(src) { // gibt "true" zurück, wenn das jeweilige Bild komplett geladen ist
	var cur = src.getBytesLoaded();
	var max = src.getBytesTotal();
	return (cur > 10 && max > 10) && (cur >= max);
}
		
function fademc(fadein_mc, fadeout_mc) {
	var t1 = new Tween(fadein_mc, "_alpha", Strong.easeOut, 0, 100, 3, true);
	var t2 = new Tween(fadeout_mc, "_alpha", Strong.easeOut, 100, 0, 3, true);
}

Kann ich bei diesem Code auch einen "farbig-translucenten" Fade einbauen?


Gruß
 
Hi,

prinzipiell musst Du nur in der Funktion "fademc" zwei weitere Tweens erstellen:

1. der das einzublendende Bild (fadein_mc) von links in die Mitte bewegt, und

1. der das auszublendende Bild (fadeout_mc) von der Mitte nach rechts bewegt.

Kann ich bei diesem Code auch einen "farbig-translucenten" Fade einbauen?
Was verstehst Du unter einem "farbig-transluzenten" Fade?

Gruß
.
 
Zurück