Überarbeitete Regeln für den Bereich: Grafik, 3D & Design

Jan Seifert

Erfahrenes Mitglied
Regeln zum Posten in der Grafik-Sektion
Vor dem erstellen eines Threads beachten !

Diese Regeln sind Basis, dass wir hier zusammenarbeiten können!
Sie gelten parallel zur Netiquette und Nutzungsregeln!

Allgemeine Hinweise

Wir Moderatoren machen unseren Job "ehrenamtlich", neben unseren Verpflichtungen in Schule und/oder Beruf. Wir verlangen dafür keine Gegenleistung, außer dass Regeln eingehalten werden, die den reibungslosen Ablauf gewährleisten.

1. Haltet bitte den Arbeitsaufwand und die Anzahl redundanter (wiederholenden) Topics selber möglichst gering, indem Ihr fleißig die Suchfunktion des Forums nutzt. Diese findet Ihr oberhalb der Forenübersicht in der Buttonleiste.

Habt ihr intern keine Ergebnisse erzielen können, versucht es extern, z.B. über Google oder andere Suchmaschinen.
Danach steht (ohne Suchergebnisse) einem Posting "nichts" mehr im Wege!
Wir sind der Meinung, dass wir euch das bisschen Eigenarbeit zumuten können, denn wir sind es leid, die selben Fragen immer und immer wieder durchkauen zu müssen.
Logischerweise findet man für Anfragen die schon x-mal behandelt wurden auch ohne Probleme die zugehörigen Threads samt Lösung.


2. Nutzt bitte eigenständig die Editierfunktion (Korrektur) für Eure Beiträge, insbesondere wenn sich die Sache erledigt hat oder wenn z.B. ein Dateianhang vergessen wurde und vermeidet Doppelpostings.
(Über die Editierfunktion könnt Ihr eure eigen Beiträge auch löschen)


3. Achtet grundsätzlich auf die als "Wichtig" markierten Beiträge und lest sie wenn neue Beiträge hinzugefügt sind!
(Besonderes Erkennungszeichen: Wichtig Threads stehen im an oberster Stelle und sind sinnigerweise mit WICHTIG markiert!)


4. Formuliert eure Frage richtig!
a) Nennt bei allen euren Anfragen die Versionsnummer des verwendeten Programms!
Beispiel: Photoshop 5.5

b) Gebt eurem Beitrag einen aussagekräftigen Betreff! Beschreibungen wie "Frage zu Photoshop" sagen in einem Photoshop-Forum gar nichts!

c) Speziell bei neuen Threads gilt das Motto "Schreiben - Lesen - Denken - Posten" d.h. Korrekturlesen ist PFLICHT! Dabei kommt es weniger auf einwandfreie Rechtschreibung oder Grammatik an, doch empfiehlt es sich, ein gewisses Niveau zu wahren, schon im eigenen Interesse - schließlich sollen wir das ja verstehen und darauf antworten. Auch Satzzeichen sind nicht nur zur Dekoration, sie erleichtern dem Leser seine Arbeit ungemein.

e) Gebt uns Informationen! Schildert euer Problem möglichst genau, je detaillierter ihr eure Schwierigkeiten darlegen könnt, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit dass euch geholfen werden kann.

f) Übt euch in Geduld, wenn Ihr nicht sofort Antwort bekommt. Gut Ding will Weile haben, es kann unter Umständen etwas dauern, bis die richtigen Leute den Thread gelesen haben.

g) Keine Mehrfachpostings in verschiedenen Foren, das kann je nach Nervigkeit und Moderator ohne Weiteres zu einer Verwarnung führen.


5. Ein Dankeschön ist angebracht wenn andere sich mühen, euch zu helfen!


Vorgehen bei Warez
Das benutzen von WAREZ ist illegal, und wird von uns in nicht unterstützt.
Es ist uns klar, dass man die Ausbreitung von Warez nicht verhindern kann, und es ist uns auch klar das jeder für sein eigenes tun selber verantwortlich ist.
Sollte ein User aber frei von sich aus mitteilen, dass er mit einer illegalen Version des Programms arbeitet, kann er nicht mit einer Unterstützung von unserer Seite rechnen.

Fragen wie "wo gibt es einen crack für xxx" werden sofort gelöscht und der entsprechende User wird sofort vom Forum ausgeschlossen.

Wir sind nicht bereit, dieses Thema noch weiterhin in irgendwelchen Threads zu diskutieren, denn User die auf diesem Board zugeben, illegale Raubkopien zu benutzen schaden nicht nur sich selbst, sondern auch uns, und wir möchten nicht, dass dieses Forum geschlossen wird, nur weil ein paar Leute meinen, sie könnten sich Software stehlen.


Dies ist kein Showroom
In diesem Forum hier geht es ausschließlich um die technischen Aspekte von Photoshop: Sachen wie "Bewertet mal mein Bild" oder "Wie findet ihr das?" sind hier definitiv fehl am platze.

Wir haben aus organisatorischen Gründen hier keine solchen "Showrooms" mehr, Threads mit falschem Inhalt werden von uns Mods ohne Vorwarnung geclosed oder gelöscht. Und darüber wird nicht diskutiert. Weder im Forum noch per PN. Des Weiteren ist es nicht erwünscht, dass ihr in Threads wo z.B. gefragt wird, wie man eine Person ausschneidet 20 Bilder „zur schau stellt“, und nicht verratet, wie ihr es gemacht habt.

Selbermachen ist angesagt
Anfragen wie "wer macht mir ein Layout/einen Banner/eine Grafik" werden Kommentarlos geschlossen oder gelöscht. Im Forum kriegt ihr Hilfe zur Selbsthilfe, aber es werden euch keine fertigen Arbeiten serviert.
Eigeninitiative ist Grundvoraussetzung.

Threads, die Richtung Trendwhore, Shapes, etc. gehen werden in begründeten Fällen, z.B. Thema schon 100fach behandelt sofort geschlossen!

Dieses Forum dient nicht als Handbuchersatz , sondern soll helfen, wirkliche Probleme zu lösen. Daher sollte es für jeden zumutbar sein, bei Hinweis auf das Handbuch, mit Seiten- oder Kapitelangabe, eben jenes zu konsultieren und die entsprechenden Funktionen dort nachzulesen.
 
Aus aktuellem Anlass möchten wir noch einmal darauf hinweisen, dass dieses Forum nicht dazu dient andere nach fertigen Modellen suchen zu lassen! Dazu gibt es Google, unsere Suchfunktion bzw. die Linkthreads in denen die gängigsten Model-Sites aufgelistet sind.

Auch Anfragen wie: "Könnt ihr mir dies und das modellieren?" haben in diesem Forum nichts verloren.

Wir werden solche Threads kommentarlos schließen oder löschen.

danke
Tutorials.de 3D Team
 
Zurück