Über Timestamp prüfen ob die aktuelle Zeit über 15 Minuten liegt (MYSQL)

Möglichkeit 1: Du erstellst dir eine Funktion die die gewünschte Aktion ausführt. Diese Funktion (Datei) bindest du mit include in alle deine Seiten ein. So bald jetzt ein beliebiger Besucher eine deiner Seite aufruft, wird diese Funktion ausgeführt.

Möglichkeit 2: Du erstellst dir wie oben eine Funktion und speicherst sie als eigenständige Datei ab. Dann erstellst du einen Cronjob der z.B. alle 5 Minuten ausgeführt wird und rufst diese Funktion/Datei auf. Wenn dein Provider Cronjobs anbietet erfährst du dort wie du einen solchen anlegst. Wenn nicht, gibt es im Netz jede Menge Anbieter bei denen du zun teil sogar kostenlos einen Cronjob einrichten kannst.

Möglichkeit 1 kannst du nehmen wenn nicht zu viele User auf die Seite zugreifen weil sonst dauernd auf die Datenbak zugegriffen wird. Möglichkeit 2 wäre meiner Meinung nach besser geeignet, allerdings kannst du da nur in einem gewissen zeitlichen Abstand die Aktion durchführen, z.B. eben alle 5 Minuten.
 
Danke Tombe,

dan wäre das für mich die einzigste Lösung mit dem cronjob danke an alle die versucht haben zu helfen :)

Mit freundlichen Grüßen
David Koch
 
Ein weiterer Gedanke (aber nicht so gut wie der Cronjob):

Bei jedem Seitenaufruf ermittelt man durch Losen (Pseudozufall), ob man gerade den Onlinestatus bzw. die Aktion allgemein mit der DB ausführen soll.
Der Garbage Collector des Standard-Session-Mechanismus in PHP ist zum Beispiel genau so geregelt.
 
Danke ComFreek,

aber 1. ich weiß nicht was ein Garbage Collector ist und 2. weiß ich nicht wo die Datei zufinden ist :D

Mit freundlichen Grüßen
David Koch
 
Ein Garbage Collector (kurz GC) ist ein Mechanismus, der "Garbage" (engl. Schmutz) sammelt und entfernt.

Im Zusammenhang von PHP und Session heißt das, dass bei jedem Start eines PHP-Skriptes mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit der GC angestoßen wird. Dieser sucht Sessions, die seit x Minuten nicht mehr verändert worden sind, und löscht diese.


PS: Bin durch Zufall wieder auf diesen Thread gestoßen und habe bemerkt, dass du ja noch eine Frage hinzugeschrieben hattest ;)
 

Neue Beiträge

Zurück