Über Link Servlet starten und entsprechende Startparameter übergeben

schlseb

Mitglied
Hallo,
ich würde gerne über eine html Indexseite ein Servlet per Link starten und dazu bestimmte Startwerte an die entsprechende Session übergeben. Kann mir jemand sagen wie ich dafür am besten vorgehe? Hintergrund ist der, dass ich auf einer Startseite (index.html) mehrere Links anbieten möchte, die jeweils dasselbe Servlet starten, jedoch z.B. das Aussehen und andere Dinge sich je nach gewählter Option unterscheiden sollen.
Vielen Dank schonmal im Vorraus.
 
Bin jetzt nicht gerade im Thema Servlets, aber rein Web.Technisch würde ich es mit GET-Parametern machen also ein mit "?key=value" das sServelt aufrufen und im Servlet dann die Parameter auswerten.
Müsste doch da sowas geben wie request.getParameter("key").
Bin aber nicht sicher was die Methode angeht, hab das letzte mal vor einem Jahr mit Servlets gearbeitet.

Gruß
BlackMagician
 
Danke erstmal für die schnelle Antwort. Leider scheint das auf diese Weise jedoch nicht zu klappen. Aufruf des Servlets mit "?key=value" startet zwar das Servlet, wenn ich aber in der doGet-Methode versuche die Attribute des Request-Objekts mit .getAttributeNames() abzurufen erhalte ich keine, "key" taucht also nirgends auf. Irgendwelche Vorschläge?
 
Mit
PHP:
request.getParameter("name vom parameter")
sollte es klappen,

ich meine mit getAttribute kann man Objekte laden, die man vorher an eine Session gebunden hat, also nicht das was du willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, damit scheint es zu klappen - getParameter war ja auch schon in der ersten Antwort vorgeschlagen, aber manchmal sind Auto-Ergänzungen eben auch ein Nachteil ;-). Kann mir vielleicht noch jemand sagen wo innerhalb des Requestobjektes, mein key mit value abgelegt werden. Frage bezieht sich auf die Variablenanzeige des Debuggers in Eclipse, in der ich auch manuell gesucht hatte, jedoch nicht fündig wurde.
 

Neue Beiträge

Zurück