Über Dropdown Schnellbaustein laden

Super. Funktioniert!
Ich hab jetzt alle Zielvorlagen in einen eigenen Ordner gepackt so dass der Kunde nur noch die Mastervorlage sieht und wählen kann.

Großartige Hilfe von Dir.
Vielen Dank

Noch ein Tipp für andere. Zwischenzeitlich behauptet meine Mastervorlage die zu ladende Datei existiere nicht wenn ich jene gerade bearbeitet habe. Kurz mal alle Explorer Fenster schließen dann funktionierts auch wieder. (trat bei mir nur auf dem 64bit Rechner auf)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt gerate ich doch nochmal in Not. Bis jetzt habe ich das ganze Paket nur ausserhalb des Vorlagenverzeichnisses getestet. Jetzt habe ich die Dateien aber in die Wordvorlagen gepackt:
Code:
C:\Users\User\AppData\Roaming\Microsoft\Templates

Wenn ich nun in Word über Neu > Meine Vorlagen die Hauptvorlage öffne und versuche via Dropdown eine der Zielvorlagen zu wählen behauptet Word, die Datei wäre nicht zu finden.

Laufzeitfehler 5174

Noch eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Stelle wo der Dateiname gebildet wird wie im Beitrag 8 geschrieben geändert?

Visual Basic:
Private Sub ComboBox1_Change()
'den Pfad zu den Dateien als Variable
pfad = "C:\Users\User\AppData\Roaming\Microsoft\Templates\"
'und die Variable hier mit einbauen
    Selection.InsertFile FileName:=pfad & ComboBox1.Value & ".dotx", Range _
    :="", ConfirmConversions:=False, Link:=False, Attachment:=False
'Diese Zeile sollte noch rein. Sonst wird die Form nach dem Erstellen des neuen Dokuments nicht ausgeblendet.
    Unload UserForm1
End Sub

So muss es doch wohl gehen?

Gruß Thomas


NACHTRAG:
In Word kann mit "ActiveDocument.AttachedTemplate.Path" der aktuelle Pfad für die Vorlagen ermittelt werden (kann ja bei jedem User anders sein). Damit könntest du das dann noch besser lösen.
Wobei hier dann noch ein "\" zwischen Pfad und Dateinmane muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaaa. So is natürlich elegant!
Code:
Private Sub ComboBox1_Change()
    pfad = ActiveDocument.AttachedTemplate.Path
    Selection.InsertFile FileName:=pfad & "\alleWHS\" & ComboBox1.Value & ".dotx", Range _
    :="", ConfirmConversions:=False, Link:=False, Attachment:=False
    Unload UserForm1
End Sub
unter alleWHS befinden sich meine Zielvorlagen.

Das mit dem absoluten Pfad hatte ich erst übersehen. Ich hatte mir zwar schon gedacht, dass es was mit einer Pfadangabe sein muss, bin dann aber falsch ran gegangen.

So läufts jetzt.
Ich bin jetzt recht neugierig geworden auf VB und schau mir mal ein paar Bücher an. Kann man bestimmt ne Menge spannender Sachen mit machen.

Vielen Dank
 
Zurück