Über die Domain zur IP

FoolMoon

Erfahrenes Mitglied
Hallo

Wie kann ich anhand der Domain einer Seite deren Standort herausfinden. Zum einen benötige ich die IP. Wie frage ich dies über Java ab? Außerdem muss ich die IP einem Land zuordnen. Gibt es eine bestimmte Vorgehensweise bei der IP Vergabe in den Ländern. Ich muss herausfinden ob eine Domain aus Russland oder Deutschland oder Amerika kommt. Ich will nicht nur die TLD sonder den Standort des Servers analyseren.

Wie kann ich dies realisieren? Ich würde mich über eure Impulse sehr freuen.
 
Hallo!

Wie kann ich anhand der Domain einer Seite deren Standort herausfinden.
Ich würde sagen: garnicht.
Zum einen benötige ich die IP.
Code:
C:\>ping www.tutorials.de

Ping www.tutorials.de [78.46.32.50] mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 78.46.32.50: Bytes=32 Zeit=25ms TTL=53
Antwort von 78.46.32.50: Bytes=32 Zeit=25ms TTL=53
Antwort von 78.46.32.50: Bytes=32 Zeit=25ms TTL=53
Antwort von 78.46.32.50: Bytes=32 Zeit=24ms TTL=53

Ping-Statistik für 78.46.32.50:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 24ms, Maximum =  25ms, Mittelwert =  24ms
Und schon hat man die IP. ;)
Wie frage ich dies über Java ab?
Keine Ahnung, aber ich denke dass es möglich sein sollte auch mittels Java einen Ping abzusenden.
Außerdem muss ich die IP einem Land zuordnen.
Ich kann mich noch an meine Zeiten bei AOL erinnern.
Dort hatte ich, obwohl ich in Deutschland sitze, immer eine Amerikanische IP (ein traceroute hats verraten). :D
Eine Zuordnung zum Land wird also, zumindest nicht eindeutig, möglich sein.
Du kannst aber über die IP z.B. bei ripe.net den Besitzer und dessen Adresse herausbekommen.
Allerdings sagt die Adresse nichts über den Serverstandort aus.
Ripe.net sagt zu der über einen Ping ermittelten IP meiner ehemaligen Domain:
Code:
The country is really worldwide
Meine ehemalige Domain wird laut Denic aber in Schweden "geparkt". ;)
Gibt es eine bestimmte Vorgehensweise bei der IP Vergabe in den Ländern.
Bestimmt.
Da eine öffentlich IP aber nur einmal vergeben wird, kann sie eigentlich an jedem Ort der Welt genutzt werden (siehe das Beispiel mit AOL).
Ich muss herausfinden ob eine Domain aus Russland oder Deutschland oder Amerika kommt.
Wo die Domain herkommt, kannst Du wie gesagt über ein Ping und die Abfrage über ripe.net herausbekommen.
Ich will nicht nur die TLD sonder den Standort des Servers analyseren.
Wie gesagt, Du kannst den Besitzer (bzw. dessen Adresse) ausfindig machen.
Wo er aber seinen Server stehen hat, wird wohl nur er Dir beantworten können.

Gruss Dr Dau
 
Da braucht man doch kein "ping" für. Für sowas gibt es DNS. Nebenbei fragt auf das ping programm den DNS wohin die ICMP Pakete geschickt werden sollen.

Java:
InetAddress host =  InetAddress.getByName("serv.tutorials.de");
String ip = host.getHostAddress();
System.out.println(ip); // -> 78.46.32.50
			
InetAddress reverseHost = InetAddress.getByName(ip);
String hostname = reverseHost.getHostName();
System.out.println(hostname); // -> serv.tutorials.de

Allerdings lässt sich durch die IP nicht die Region feststellen da IP Ranges frei gehandelt werden. Brauchst eine Geo-IP Datenbank, da gibt es einige die da Webservices und andere Schnittstellen anbieten. Aber 100% zuverlässig sind die auch nicht.
 
Zurück