[Ubuntu] wxWidgets kompilieren

Raven280438

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich versuche wxWidgets unter Ubuntu zu kompilieren.

Wenn ich auf der Konsole den Befehl "./configure" im wxWidgets-Verzeichnis ausführe bekomme ich am Ende folgende Fehlermeldung:

checking for GTK+ - version >= 2.0.0... no
*** Could not run GTK+ test program, checking why...
*** The test program failed to compile or link. See the file config.log for the
*** exact error that occured. This usually means GTK+ is incorrectly installed.
configure: error:
The development files for GTK+ were not found. For GTK+ 2, please
ensure that pkg-config is in the path and that gtk+-2.0.pc is
installed. For GTK+ 1.2 please check that gtk-config is in the path,
and that the version is 1.2.3 or above. Also check that the
libraries returned by 'pkg-config gtk+-2.0 --libs' or 'gtk-config
--libs' are in the LD_LIBRARY_PATH or equivalent.

Ich hab leider sogut wie keine Ahnung von Linux, was muss ich hier machen?



Gruß
 
Hi.

Warum willst du denn wxWidgets selbst kompilieren? Warum installierst du nicht einfach die Pakete?

Wie die Fehlermeldung schon sagt, du hast die Gtk+ Entwicklungsdateien nicht installiert. Du müßtest also erstmal libgtk2.0-dev installieren. Oder einfach folgendes ausführen:
Code:
sudo apt-get builddep libwxgtk2.8-0
Gruß
 
Hi,

wie kann ich die Pakete installieren? Ich bin von Windows gewohnt, wxWidgets selbst zu kompilieren.

Wenn ich deinen Befehl ausführe kommt die Fehlermeldung "E: Ungültige Operation builddep."



Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt in der Synaptic Paketverwaltung nachgesehn, anscheinend hab ich wxWidgets schon installiert. ;)

Welche Pfade muss ich in Code::Blocks einstellen, um das wxWidgets auch nutzen zu können?
 
Ups,es hätte "sudo apt-get build-dep ..." heißen müssen.

Hast du denn auch das -dev Paket installiert?

Dann musst du nur die include Pfade einstellen.
 
Hi,

also brauch ich da bei "Search directorys" - "Linker" garkeine Verzeichnisse angeben?