[Ubuntu] wxWidgets kompilieren

Raven280438

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich versuche wxWidgets unter Ubuntu zu kompilieren.

Wenn ich auf der Konsole den Befehl "./configure" im wxWidgets-Verzeichnis ausführe bekomme ich am Ende folgende Fehlermeldung:

checking for GTK+ - version >= 2.0.0... no
*** Could not run GTK+ test program, checking why...
*** The test program failed to compile or link. See the file config.log for the
*** exact error that occured. This usually means GTK+ is incorrectly installed.
configure: error:
The development files for GTK+ were not found. For GTK+ 2, please
ensure that pkg-config is in the path and that gtk+-2.0.pc is
installed. For GTK+ 1.2 please check that gtk-config is in the path,
and that the version is 1.2.3 or above. Also check that the
libraries returned by 'pkg-config gtk+-2.0 --libs' or 'gtk-config
--libs' are in the LD_LIBRARY_PATH or equivalent.

Ich hab leider sogut wie keine Ahnung von Linux, was muss ich hier machen?



Gruß
 
Hi.

Warum willst du denn wxWidgets selbst kompilieren? Warum installierst du nicht einfach die Pakete?

Wie die Fehlermeldung schon sagt, du hast die Gtk+ Entwicklungsdateien nicht installiert. Du müßtest also erstmal libgtk2.0-dev installieren. Oder einfach folgendes ausführen:
Code:
sudo apt-get builddep libwxgtk2.8-0
Gruß
 
Hi,

wie kann ich die Pakete installieren? Ich bin von Windows gewohnt, wxWidgets selbst zu kompilieren.

Wenn ich deinen Befehl ausführe kommt die Fehlermeldung "E: Ungültige Operation builddep."



Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt in der Synaptic Paketverwaltung nachgesehn, anscheinend hab ich wxWidgets schon installiert. ;)

Welche Pfade muss ich in Code::Blocks einstellen, um das wxWidgets auch nutzen zu können?
 
Ups,es hätte "sudo apt-get build-dep ..." heißen müssen.

Hast du denn auch das -dev Paket installiert?

Dann musst du nur die include Pfade einstellen.
 
Hi,

also brauch ich da bei "Search directorys" - "Linker" garkeine Verzeichnisse angeben?

Eine weitere Frage: Wie siehts eignedlich mit TinyXML aus? Da hab ich kein passendes Paket gefunden. Muss ich das selbst compilieren?


Gruß
 
also brauch ich da bei "Search directorys" - "Linker" garkeine Verzeichnisse angeben?
Da sich die Bibliotheken im Standard-Bibliothekenverzeichnis befinden, nein.

Die Header befinden sich jedoch je nach Version in "/usr/include/wx-2.X". Da mußt du dann die passenden auswählen.

Die zu verlinkenden Bibliotheken mußt du natürlich auch noch angeben.
Eine weitere Frage: Wie siehts eignedlich mit TinyXML aus? Da hab ich kein passendes Paket gefunden. Muss ich das selbst compilieren?
Ja, das mußt du wohl selbst kompilieren.

Gruß
 
Hi,

eine weitere Frage hab ich noch ;)

Kann man TinyXML ganz normal mit Code::Blocks kompilieren, oder muss man da irgendwas beachten?


Gruß
 
Hi,

wo bekomm ich die setup.h von wxWidgets her? Unter Windows liegt die ja im wx-lib-Verzeichnis.
Unter Ubuntu kann ich sie nicht finden ?!



Gruß
 
Zurück