Ubuntu Webserver Frage

Rostiges Fahrrad

Erfahrenes Mitglied
Hallo liebes Forum,

Ich habe auf einen Ubuntu Server das Graph Tool "cacti" installiert es ist erreichbar und alles
"127.0.0.1/cacti"
Nun möchte ich jedoch das wenn man "127.0.0.1:8080" eingibt aufs cacti komme
ist das irgendwie möglich ?

Schonmal danke im vorraus...

lg
 
Hi.

Ein zweiter Server ist eigentlich unnötig. Welchen HTTP Server verwendest du? Es gibt viele Anleitungen im Netz wie man virtuelle Hosts konfiguriert, für Apache2 gibt es Beispielkonfigurationen in /etc/apache2/sites-available. Kopiere einfach die /etc/apache2/sites-available/default Datei z.B. nach /etc/apache2/sites-available/cacti und passe diese entsprechend an. :google:

Wenn du einen anderen Server verwendest mußt du entsprechend mal SUCHEN.

Gruß
 
Hallo Leute Danke für die Antwort

Ja ich verwende Apache2 habe auch schon mal die default datei gefunden und durchgeschaut allerding werde ich nicht so direkt schlau daraus...
Habe meines Glaubens alles richtig konfiguriert (Habe Webmin zur unterstützüng installiert)
Doch es will einfach nicht klappen
Hier mal meine Config

NameVirtualHost *:8080
<VirtualHost *:8080>
ServerAdmin webmaster@dummy-host.example.com
DocumentRoot /var/www/cacti
ServerName 127.0.0.1
ServerAlias *:8080
ErrorLog logs/example.com-error_log
CustomLog logs/example.com-access_log common
</VirtualHost>
DocumentRoot /var/www/cacti
ServerName 127.0.0.1
<Directory "/">
</Directory>
<Directory "/var/www/cacti">
</Directory>
<Directory "/usr/lib/cgi-bin">
</Directory>
<Directory "/usr/share/doc/">
</Directory>


vll findet ja jemand doch noch einen fehler

Danke

lg
 
Ja ich verwende Apache2 habe auch schon mal die default datei gefunden und durchgeschaut allerding werde ich nicht so direkt schlau daraus...
Habe meines Glaubens alles richtig konfiguriert (Habe Webmin zur unterstützüng installiert)
Doch es will einfach nicht klappen
Was heißt das? Schonmal ins Log geschaut? Welche Fehlermeldung kommt? Hast du die Seite auch mit a2ensite aktiviert?

Hier mal meine Config
Bitte editiere deinen Beitrag und verwende Code Tags.

Gruß
 
Doch es will einfach nicht klappen

Das ist keine Fehlerbeschreibung. Also rate ich mal:

Der Apache lauscht nicht implizit auf jedem Interface und Port, der in den VirtualHost Blöcken definiert ist. Die Interfaces und Ports werden durch die Listen Direktive vorgegeben (Wie es auch in der VirtualHost Dokumentation als Notiz angegeben ist). Also muss hier zumindestens Port 8080 zusätzlich oder statt der ursprünglichen Konfiguration angegeben werden. Die Listen Direktive ist global und wirkt sich damit auf alle VHosts aus.
 
Grüß euch,

Also ich glaube auch das es eventuell mit den Listen zusammenhängt
ich habe mal in die ports.conf hineungeschaut dort habe ich folgenden eintrag gefunden

NameVirtualHost *:80
NameVirtualHost 127.0.0.1
Listen 80
Listen 127.0.0.1:8080


Ist dies bereits in Ordnung habe nichts veränder mich wundert allerdings wieso hier schon 127.0.0.1:8080 steht****?

In den Logs ist leider auch nichts zu finden...
Ja ich habe die Seite auch mit a2ensite aktiviert .

Vll noch als zusätzliche Info, beim reload vom Apache erscheint folgende "fehler" meldung

* Reloading web server config apache2 apache2: apr_sockaddr_info_get() failed for cacti-server
apache2: Could not reliably determine the server's fully qualified domain name, using 127.0.0.1 for ServerName
[Mon Mar 14 09:28:38 2011] [warn] NameVirtualHost 127.0.0.1:0 has no VirtualHosts



Danke für eure Hilfe

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler ist ganz einfach ich komme nicht auf die Seite "Fehler Verbindung Fehlgeschlagen"

Ich greife von meinen windows Xp Rechner auf einen Ubuntu Server 10.04 zu,als Webbrowser verwende ich firefox. " wobei es auch mit keinen anderen Browser funktioniert.

Gruß
 

Neue Beiträge

Zurück