Ubuntu-Server Samba: Authentifizierung vor Auflistung der Freigaben

d4rkY89

Mitglied
Hallo,
ich habe mich mal gewagt nen alten PC mit der aktuellen Ubuntu Serverversion zu installieren. Ich habe schon früher ein bisschen mit Ubuntu gearbeitet und kam doch wieder recht gut in die Materie rein. Konnte allerdings noch keine Lösung zu meinem Problem finden.

Kann ich Samba so konfigurieren, dass es die Authentifizierung verlangt, sobald man auf den Linux-Server zugreifen möchte und nicht erst dann, wenn man auf die einzelnen Freigaben zugreift? Und ist es dann vor allem auch möglich nur die Freigaben sichtbar zu machen, die für den jeweiligen Nutzer gelten?
Also um es einfach darzustellen:
Szenario:
Eine Freigabe "Test", die nur für "user1" freigegeben ist.

So soll es sein:
Code:
Zugriff auf \\Linux-Server -> Login
   -> als user1 eingeloggt -> sieht die Freigabe "Test"
   -> als user2 eingeloggt -> sieht die Freigabe "Test" nicht
diesen Punkt finde ich ganz wichtig, dass die Freigabe "Test" für user2 dann nicht sichtbar ist

So ist es momentan leider:
Code:
Zugriff auf \\Linux-Server -> jeder sieht "Test" ->  Zugriff auf "Test" ->
   -> als user1 eingeloggt -> Zugriff gewährt
   -> als user2 eingeloggt -> Zugriff verweigert
User2 sieht die Freigabe "Test" also auch.

Ich meine bei Win7 ist es auch so, dass wenn die Kennwortgeschützte Freigabe aktiv ist man sich als erstes einloggen must und anschließend die Freigaben sehen kann und nicht umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
danke erst mal für deine Hilfe.
Ich habe das mit dem Browsable auch schon versucht aber das blendet den Ordner ja komplett aus und nicht nur für den Nutzer, für den dieser Ordner nicht freigegeben ist.

Wie ich versucht habe das an dem Beispiel deutlich zu machen liegt das Hauptproblem wohl darin, dass Samba die Authentifizierung erst verlangt, wenn man versucht auf einen freigegebenen Ordner zuzugreifen. D.h., dass Samba in dem Moment, in dem es aufgefordert wird die Freigaben aufzulisten nicht weiß, ob nun user1 oder user2 danach fragt und deshalb den Ordner "Test" immer anzeigt. Gibt es denn keine Möglichkeit, dass man eine Authentifizierungsabfrage bekommt, sobald man versucht auf den Samba-Server zuzugreifen, sodass Samba dann in der Lage ist die Freigaben korrent zu "filtern"?

Gruß d4rky89
 
Okay. Also ich habe das nun folgendermaßen gelöst:

Es gibt eine einzige Freigabe "Homeuser" die ich in der smb.cfg mit dem Parameter
Code:
hide unreadable = yes
versehen habe.

Damit kann ich dann in diesem Ordner einfach alles über die ACL steuern, wer welchen Ordner sehen und mit welchen Rechten zugreifen kann. Das Funktioniert soweit super und macht schon irgendwie richtig Spaß :D

Jetzt noch eine Frage an die erfahrenen Linuxnutzer:
Kann ich in der Freigabe "Homeuser" einen Ordner z.b. "Test" anlegen und den dann mit einem anderen Ordner verlinken z.b. "/home/testuser", sodass der "testuser" über den Ordner "Test" ganz normal auf das homeverzeichnis zugreifen kann? Ich frage das, da ich vorhabe eine oder mehrere externe Festplatten anzuschließen, die ich dann auf diese Weiße super einfach in die Freigabe mit einbinden kann.

Gruß d4rky89
 

Neue Beiträge

Zurück