Ubuntu: Hänge fest bei der Installation

Rofi

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

nachdem ich aus Versehen mein Windows zerschossen hatte (Steckerleiste während dem Herunterfahren zu früh ausgeschaltet) und gar nichts mehr ging, war ich froh, dass ich mir eine Linuxzeitschrift mit beiliegender DVD gekauft hatte und so mit der Live-Version von Ubuntu Zugriff zum Netz hatte. Das Windowsproblem ist inzwischen gelöst und mein Interesse an Linux geweckt. So sehr, dass ich es installieren wollte. Mit dem Partitionseditor von Ubuntu habe ich mir dazu einen Teil der 2. Festplatte als ext2-Partition angelegt. (Wäre ext3 eigentlich besser?)

In besagter Zeitschrift ist der Installationsweg beschrieben, aber bei Schritt 4 der Installation tritt eine Fehlermeldung auf, auf die nicht eingegangen wird, weshalb ich da festhänge. Die Lösung ist möglicherweise banal, aber als blutiger Linuxanfänger habe ich keine Ahnung, wie ich da weiterkomme bzw. wie ich sicherstelle, dass Platz für eine root Partition von min. 2GB vorhanden ist, ebenso eine Swap Partition von min. 256MB und wie und wo ich ein Root-Dateisystem festlege?

Seht dazu bitte den angehängten screenshot.

Danke Euch für jede Hilfe!

Gruß,
Rofi
 

Anhänge

  • screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 250
Hallo,

sorge dafür das du auf deiner 2.Festplatte, einen unpartionierten Bereich hast, sagen wir mal 4GB. Nun starte die Installation von Ubuntu. Beim partitionieren des leeren Bereichs legt du eine Partition an, Grösse min 256MB, Einhängepunkt /boot, Dateisystem nehme ich immer ext2, Partion am Anfang schreiben.
dann die nächste, Grösse 3GB, Einhängepunkt /, Dateisystem ext3
dann die nächste, den Rest von 4GB, als swap.

oder aber alles auf eine Partition, dann mußt nur nur den Einhängepunkt auswählen " / " (root) steht aber auch in deinen screenshot. Also gehe wieder einen Schritt zurück und wähle den Einhängepunkt aus.

Gruss
 
Hi.

Wie's aussieht hast du nur knapp 1GB für Linux als ext2 (ja, ext3 wäre besser - weil es ein journalling Dateisystem ist) festgelegt. Das ist zuwenig. Du mußt wie gesagt mind. 2GB haben. Dann brauchst du noch eine andere Partition als swap Dateisystem (virtueller Speicher). Wenn du die Paritionen hast, kannst du die auch als /root bzw. swap festlegen.

Gruß

PS: Um eine Partition als root Partition festzulegen, muss der Mountpoint / sein.
 
Hallo,

wenn ich Euch recht verstehe, benötige ich 3 Partitionen? Eine root von min. 2GB, eine swap von min. 256MB und noch eine für den der Rest? Anfängerfrage, was kommt denn wo rein? Ist die Rootpartition für die Verzeichnisstruktur und die Swappartition so ne Art Auslagerungspartition?


Gruß,
Rofi
 
Ist die Rootpartition für die Verzeichnisstruktur und die Swappartition so ne Art Auslagerungspartition?

Ja

wenn ich Euch recht verstehe, benötige ich 3 Partitionen?

Nicht zwingend es ist Geschmackssache, du kannst natürlich das Homeverzeichniss auch auslagern. Das ganze macht Sinn wenn du z.B. Raid einsetzt oder LVM oder Beides ;). /boot auslagern macht z.B. Sinn wenn du unterschiedliche Kernels booten willst.
 
Hi.

Um das vielleicht nochmal etwas klarer zu formulieren:

Du brauchst - so wie es im Installer auch stand - nur 2 Partitionen. Jede andere Aufteilung ist optional.

Gruß
 
du brauchst eigentlich nur eine Partition die mit / als Mountpoint eingehaengt wird, das ist das Wurzelverzeichnis, auf dem alle anderen aufbauen. Man kann theoretisch alle darunter befindlichen Verzeichnisse auf einzelne Partitionen legen, was bei manchen mehr oder weniger Sinnvoll ist, kommt hier auf das verwendet PC-System und den Verwendungszweck der Linuxinstallation an.

Eine Swappartition ist zu empfehlen, aber bei mehr als 1GB Ram normal nicht zwingend erforderlich. Schaden kann es nicht sie einzrichten da das System dann mehr Reserven hat.

welche Partitionen du einrichten solltest:

/ mind. ext3 (weil journaling das Rekonstruieren nach Systemabstuerzen etc deutlich erleichtert, bzw das Dateisystem nicht wie unter Windows so schnell zerstoert wird, je nach Verwendung bieten sichhier aber auch reiserfs oder jfs/xfs an) Groesse sollte minimum 2 GB, bei manchen Distributionen nicht kleiner als 5 GB sein.

/swap als swap formatiert ... Groesse wuerde ich mit 512 bei einer normalen Installation veranschlagen.

das sind die notwenigen Partitionen ...

was man auslagern kann in Fremdpartitionen:

/boot als ext2 oder ext3 mit einer Groesse von rund 50 MB ... reicht fuer Grub und Lilo aus ... hier stehen alle Informationen drin, die fuer den Bootvorgang notwendig sind, vor allem der Stage2 Anteil vom Bootloader sowie das Bootimage des Kernel.

/home als ext3/reiserfs/jfs/xfs je nach Wunsch ... Groesse auch nach Wunsch ... damit wuerdest du bei einer normalen Installation die Benutzerdaten auslagern, was bei einer Neuinstallation oder aehnlichem den Vorteil bietet, dass man nicht gesondert backuppen muss ... du kannst die externe /home-Partition nachher einfach wieder unter dem neuen System mounten ...

viel mehr macht fuer ein Einsteigersystem eigentlich keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Danke Euch für die Informationen. Ich hab's unter Ubuntu 7.10 allerdings nicht hinbekommen. Es fehlt mir noch zu sehr an Basiswissen um die einfachsten Dinge zu erledigen wie bspw. ein Rootverzeichnis zu erstellen. Trotzdem hab ich Ubuntu-Linux nun installiert bekommen, allerdings Version 8.04. Dort ist die Installation anders abgelaufen, so dass sich das gleiche Problem erst gar nicht gestellt hat.

Werde mich zukünftig mehr mit Linux beschäftigen, um etwas besser mitreden zu können bzw. um überhaupt zu verstehen, was jemand mir diesbezüglich mitteilen will.

Gruß,
Rofi
 
Zurück