Ubuntu, Grub und externe Festplatte

exxe

Mitleser
Hallo liebe Linux-Gemeinde,

ich sitze hier vor einem Problem, bei dem ich eure Hilfe brauche.

Vor einiger Zeit habe ich mir (K)Ubuntu 7.04-Live besorgt. Nachdem ich damit etwas gearbeitet hab, dachte ich mir, es wäre eine gute Idee, dieses OS richtig zu installieren - auf einer externen Festplatte.

Die Installation hat wunderbar funktioniert aber Ubuntu bootet nicht von der externen Festplatte (externes Gerät ist im Bios als erstes Boot-Device eingestellt).

Nach einigen Recherchen im Internet fand ich eine Lösung, nach der ich eine Datei namens "grldr" so wie die "menu.lst" aus dem Grub-Verzeichniss in mein Windows-Rootverzeichnis kopiert habe.

- Wenn ich nun den PC starte kommt zumindest mal der Bootloader von Grub.
Dort habe ich dann auch die Auswahl Ubuntu oder Windows zu starten.

Anbei die Konfiguration der menu.lst:
Code:
title		Ubuntu, kernel 2.6.20-15-generic
root		(hd1,0)
kernel		/boot/vmlinuz-2.6.20-15-generic root=UUID=ffd70320-f669-4d3f-8831-8f43c7de0029 ro quiet splash locale=de_DE
initrd		/boot/initrd.img-2.6.20-15-generic
quiet
savedefault

Das Problem ist nun, dass er mit dieser Konfiguration (hd1,0) nicht auf die externe Festplatte zugreift.

Zum Testzeitpunkt waren am Laptop folgende Laufwerke vorhanden:
- Interne Festplatte, 2 Partitionen (Windows und Daten)
- Internes DVD-Laufwerk
- Externe Festplatte

Daher die Frage, wie die Bezeichnung einer externen Festplatte ist. Oder stimmt hd1,0 und ich habe irgendwo einen anderen Fehler gemacht?
 
öhm. h1,0 bezeichnet die 1. Partition der 2. Platte und das dürfte definitiv nicht die externe sein denke ich. und eigentlich sollten die Grub-Dateien schon im Linuxverzeichnis bleiben.
 
Hallo!
Die Installation hat wunderbar funktioniert aber Ubuntu bootet nicht von der externen Festplatte (externes Gerät ist im Bios als erstes Boot-Device eingestellt).
Kann es sein dass Du die Bootreihenfolge erst nach der Installation geändert hast?
Denn eigentlich müsste es (hd0,0) heissen.....
(hd0,0) ist immer die Festplatte, die in der Bootreihenfolge, die im BIOS eingestellt ist, die erste ist, egal ob nun IDE, SCSI oder RAID.
Quelle: OpenSUSE

Gruss Dr Dau
 
Guten Morgen!

Hallo!
Kann es sein dass Du die Bootreihenfolge erst nach der Installation geändert hast?
Denn eigentlich müsste es (hd0,0) heissen....

Nein, nachträglich habe ich im Bios nichts mehr verändert.

Hab nochmal nachgeschaut: (hd0,0) steht in meiner menu.lst bei dem Eintrag um Windows zu starten (was auch wunderbar funktioniert).
 

Wow nach dieser Anleitung hab ich ewig gesucht und hab sie nicht gefunden! Danke für den tollen Link.

Zum Thema. Da es sich um eine externe Festplatte handelt stimmt weder hd0 noch hd1, denn dies würde bedeuten, dass es sich um eine Platte am IDE Controller handelte. Ich glaube, dass es sich hier um einen Sonderfall handelt, bei dem die Nummerierung nicht wie im von Dr. Dau verlinkten Abschnitt funktioniert.

Die Lösung wird im Abschnitt Die-Map Datei erläutert. Externe Festplatten hängen wie Memorysticks am USB-Controller und dieser wird normalerweise über /dev/sda angesprochen. Wenn deine map Datei also genauso aussieht wie in der Doku, solltest du Linux über hd2,0 finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, USB-Sticks sind bei mir unter /dev/sd[0-9] (udev Version 111) zu finden und laufen bekanntlich als Festplatte ... was sagt denn eine Bootfähige CD/DVD ? was meint "dmesg" nach dem starten denn zu gefundenen Platten ?
 
Zurück