Ubuntu: Datei-Browser sortiert falsch

Andreas Dunstheimer

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich verwende seit kurzer Zeit Ubuntu (Version 9.10) und habe ein grundsätzliches Problem: Wenn ich mir im Datei-Browser ein Verzeichnis nach Namen sortiert anzeigen lasse, dann werden Sonderzeichen (wie z.B. der '_' Underscore) nicht in die Sortierung mit einbezogen. Dies ist besonders dämlich, wenn man dieses Zeichen zum Umgehen der Sortierung verwendet.

Beispiel:
drei
eins
vier
_vorne
zwei

So sieht die Anzeige aus, obwohl ich "_vorne" gerne als Erstes hätte. Ich hoffe, ihr versteht, wie ich das meine.

Hat irgendwer eine Idee, wo ich das einstellen kann?


Gruß
Dunsti
 
Hallo Andreas,

da muss ich dich leider enttäuschen: Nach meinen Wissens gibt es keine Funktion, wo man Einstellen kann, das er die Einträge anders Ordnen soll. Allerdings gibt es eine Menge eigenkreationen im Internet(Dateimanager-Clone), die das vielleicht lösen können. Wenn du Ahnung von Programmieren hast, könntest du dir ja auch ein Dateimanager-Clone programmieren

lg thomas38
 
Hi.

Das hat nichts mit Nautilus direkt zu tun.

Nautilus verwendet die eingestellte Locale, und dabei insbesondere die LC_COLLATE Einstellung. Diese legt die Ordnung von Wörtern fest.

Das gleiche Phänomen läßt sich in der Kommandozeile beobachten - die Sortierung erfolgt dort genauso.

Du kannst die Einstellung systemweit in /etc/default/locale ändern. Setze z.B. LC_COLLATE=C

Gruß
 
@thomas: So aufwendig wollte ich das eigentlich nicht lösen ... ich dachte da eher an eine einfache Lösung, wie die von deepthroat. Diese werde ich morgen direkt mal ausprobieren. Danke :)
 
Zurück